Toprak Razgatlioglu sichert sich auch den Sieg im Superpole-Rennen. Wieder setzt er sich gegen seine WM-Rivalen Alvaro Bautista und Jonathan Rea durch. Alex Lowes wird vierter vor Michael Ruben Rinaldi und Axel Bassani. Phillip Öttl kommt auf Rang 11 ins Ziel.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

In Runde 2 setzt Toprak Razgatlioglu die Durftmarke, dass er sich diesen Sieg heute nicht nehmen lassen will. Alvaro Bautista demonstriert wieder einmal den überragenden Topsspeed seiner Ducati und fliegt auf der Start-Ziel-Geraden vorbei, doch der Türke hält in Kurve 5 auf der Bremse mit Gewalt dagegen und verteidigt die Führung. Dasselbe Spiel zeigt sich in den folgenden Runden und Razgatlioglu kann immer kontern.

Superbike-WM in Portimao - der Rennfilm

Startaufstellung: Jonathan Rea sicherte sich die Superpole vor Toprak Razgatlioglu und seinem Teamkollegen Alex Lowes. WM-Leader Alvaro Bautista führte Reihe zwei an. Daneben standen Andrea Locatelli und Axel Bassani. Phillip Öttl ging von Rang 12 aus ins Rennen. Wildcard-Starter Marvin Fritz startete von der 23.

Start: Razgatlioglu übernimmt die Führung vor Rea. Bautista ist gut gestartet und ist schon auf Drei. Damit sind wieder die drei WM-Rivalen vorne. Loews ist vierter vor Locateli. Öttl verliert einen Platz

1. Runde: Rea hängt Razgatlioglu im Nacken. Da könnte bald ein Angriff kommen.

2. Runde: Rea will Razgatlioglu angreifen, Bautista nutzt das und geht außen an beiden vorbei! Razgatlioglu lässt sich das nicht bieten und holt sich in Kurve 5 die Führung zurück.

3. Runde: Rinaldi holt sich Platz 5 von Locatelli. Razgatlioglu will sich absetzen, er ist schon eine halbe Sekunde vorne. Rea könnte wohl schneller als der zweitplatzierte Bautista, aber da gibt es kein Vorbeikommen im Moment.

4. Runde: Die drei WM-Rivalen fahren wieder vorneweg, aber noch können Loews und Rinaldi einigermaßen mithalten. Bautista hält Rea weiterhin auf.

5. Runde: Und da greift der Spanier sogar nach der Führung in Kurve 1, doch Razgatlioglu kontert auf der Bremse. Der Topspeed der Ducati auf der Start-Ziel-Geraden ist unglaublich.

6. Runde: Wieder fliegt Bautista vorbei und wieder kontert Razgatlioglu auf der Bremse. Rea hängt dran, aber er kann nicht angreifen.

7. Runde: Und wieder dasselbe Spiel: Bautista mit Topspeed, Razgatlioglu auf der Bremse. Garett Gerloff kommt in Kurve 3 zu Sturz, er scheint Schmerzen zu haben.

8. Runde: Und wieder! Diesmal verliert Bautista beim Bremsen fast das Bike.

9. und vorletzte Runde: Das erste Mal seit langem kann Razgatlioglu auf der Geraden vorne bleiben. Er muss seien Bremskunst nicht zeigen. Phillip Öttl ist derweil auf Rang 10 nach vorne gekommen. Gerloff wird ins Medical Center gebracht.

10. und letzte Runde: Wieder scheitert der Angriff von Bautista. Rea hat leicht abreißen lassen müssen, aber der dritte Platz ist ihm sicher.

Zieleinlauf: Toprak Razgatlioglu bringt den zweiten Sieg in Portimao ins Ziel und setzt sich gegen Alvaro Bautista durch. Jonathan Rea muss sich wie im ersten Hauptrennen mit Platz 3 begnügen. Alex Loews wird Vierter vor Michael Ruben Rinaldi und Axel Bassani. Phillip Öttl kommt auf Rang 11 ins Ziel.