Wie schwierig waren die Bedingungen in Magny-Cours am Freitag du Samstag?
Tom Sykes: Unter komplett nassen Bedingungen waren wir mit der ZX-10R etwas eingeschränkt, aber wir haben uns die ganze Zeit verbessert und verstanden, welche Richtung wir einschlagen müssen. Nun liegen wir nicht mehr so weit zurück. In der Superpole waren die Bedingungen extrem schwierig. Es gab einige feuchte Abschnitte auf der Strecke, die man kaum sehen konnte. Dadurch sind einige der guten Fahrer gestürzt. Bevor ich die schnellen Runden fahren konnte, wurde ich hin und wieder von der nassen Strecke gewarnt - um das so zu sagen. Als wir den Qualifyer dann aufzogen, konnte ich aus diesen Vorwarnungen lernen und kam problemlos durch. Insgesamt war ich sehr glücklich. Auf der abtrocknenden Strecke funktionierte das Bike ziemlich gut. Das machte mir das Leben etwas leichter.

Genau als du deine schnellste Runde gefahren bist, wurde angezeigt, dass im dritten Sektor Regen fällt…
Tom Sykes: Ja, aber ich habe ein bisschen Erfahrung aus der Vergangenheit. [lacht] Ich konnte mit den Tropfen umgehen und fuhr gerade noch meine schnelle Runde. Auf der nächsten hat es schon viel mehr geregnet. Das war für mich also kein großes Problem.

Im zweiten Rennen von Laguna Seca bist du zurückgefallen. Was war da los?
Tom Sykes: Unglücklicherweise sind wir zurückgefallen. Wir hatten ein Problem mit der Traktion am Hinterrad und das war das erste Mal an diesem Wochenende. Zuvor hat unser Bike funktioniert. Über die Renndistanz hatte ich ein viel besseres Ergebnis erwartet, aber dann bekamen wir dieses Problem. Ich denke aber, dass wir das so gut es ging gemanagt haben. Sicherlich hätte ich sonst noch etwas mehr herausholen können.

Könnte das auch im Rennen von Magny-Cours passieren oder war das Strecken- und Temperaturabhängig?
Tom Sykes: Ich denke, das Problem lag eher an gewissen Dingen. Ich glaube nicht, dass es hier wieder auftauchen könnte. Es war etwas seltsam, ich denke aber, wir wissen jetzt, woran es lag. Ich will aber nicht ins Detail gehen, das dauert zu lange.