Am kommenden Wochenende (27. bis 29. September) wird auf dem berühmten Mazda Raceway Laguna Seca bei Monterey die zwölfte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 ausgetragen. Die Serie gastierte zuletzt 2004 auf der kalifornischen Strecke, doch für die beiden BMW Werksfahrer Marco Melandri und Chaz Davies ist sie vertrautes Terrain. Melandri kennt Laguna Seca sehr gut aus seinen Jahren in der MotoGP. Er nahm sechsmal am dortigen US-Grand-Prix teil und stieg dabei zweimal auf das Podium. Davies fuhr dort mehrfach mit der Amerikanischen Meisterschaft AMA und gab 2007 in Laguna Seca sein MotoGP-Debüt.

In der Fahrwertung der Superbike-Weltmeisterschaft 2013 belegt Melandri derzeit mit 290 Punkten den vierten Rang. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 33 Zähler. Davies ist Fünfter mit 239 Punkten. Gemeinsam haben Melandri und Davies mit ihren BMW S1000RR in dieser Saison bereits sechs Siege und insgesamt 15 Podiumsplätze eingefahren. In der Herstellerwertung ist BMW mit 354 Punkten Dritter.

Im Zeitplan für das kommende Wochenende gibt es wesentliche Änderungen. So findet das erste Rennen bereits am Samstag statt. Das Wochenende beginnt wie üblich mit dem freien Training am Freitagmittag, doch dieses Mal werden beide Qualifikationstrainings bereits am Freitagnachmittag ausgetragen. Nach einem weiteren freien Training steht die Superpole-Qualifikation am Samstagvormittag auf dem Programm. Lauf eins startet am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr Ortszeit. Der Sonntag beginnt mit dem Aufwärmtraining am späten Vormittag, der Start von Lauf zwei erfolgt am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr Ortszeit.

"Ich habe gute Erinnerungen an Laguna Seca. Ich war dort schon mit der MotoGP und bin dabei zweimal auf das Podium gefahren. Laguna ist eine der besten Strecken im Kalender. Ich freue mich, dass die Organisatoren der Superbike-Weltmeisterschaft beschlossen haben, dorthin zurückzukehren. Unser Motorrad sollte in Laguna gut funktionieren. Sobald wir dort sind, müssen wir nur herausfinden, wie die Gripverhältnisse sind und dann hart arbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu holen. Ich fühle mich wirklich gut und bereite mich mit Training auf die nächsten Rennwochenenden vor. Der Saisonendspurt wird anstrengend, aber ich möchte mein Bestes geben", sagte Melandri.

"Laguna Seca hat mir immer schon gelegen. Ich weiß nicht warum, aber auf dieser Strecke finde ich wirklich schnell in einen guten Rhythmus. In der AMA habe ich dort schon etliche Runden gedreht, damit könnte ich dieses Jahr vielleicht einen kleinen Vorteil haben. Es ist ein toller Kurs, und neben Portimão würde ich Laguna Seca als eine meiner Lieblingsstrecken bezeichnen. Sie bietet echte Herausforderungen wie die Corkscrew, die steil bergab geht, und ich denke, dass auch die Zuschauer dort ihren Spaß haben", begann Davies.

Der Kurs sei körperlich sehr anstrengend. "Man hat keine Gelegenheit, sich auszuruhen, und man muss sein Bike wirklich beherrschen. Denn die Strecke wurde direkt in die Landschaft hinein gebaut. Sie wurde nicht am Computer oder von einem Designer entworfen. Es ist einfach ein Asphaltband in den Hügeln, das dem natürlichen Verlauf der Umgebung folgt, und das ist toll. Unser Ziel für das Wochenende lautet wie immer, zweimal auf das Podium zu fahren. Was die Meisterschaft angeht, glaube ich nun ehrlich gesagt nicht mehr, dass ich eine Chance habe, auch wenn immer noch genügend Punkte zu holen sind. Doch ab jetzt bis zum Ende der Saison geht es für mich allein darum, so viele Podiumsplätze und Siege wie möglich einzufahren. Das werden wir versuchen."