Der BMW Werksfahrer Chaz Davies belegte im ersten der beiden US-Rennen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 den zweiten Rang. Sein Teamkollege Marco Melandri verpasste das Podium nur knapp und kam mit seiner BMW S 1000 RR als Vierter ins Ziel. Das Rennen wurde zweimal unterbrochen, weil bei Stürzen beschädigte Airfences repariert werden mussten. Nach den Neustarts kämpften beide BMW Fahrer mit um den Sieg. Der der Zeitplan für das Rennwochenende in Laguna Seca geändert wurde, fand das erste Rennen bereits am heutigen Samstag statt. Lauf zwei wird am Sonntag ausgetragen.

Der Samstag begann mit einem freien Training, am späten Vormittag stand die Superpole-Qualifikation auf dem Programm. Davies und Melandri qualifizierten sich für die Startplätze fünf und sieben. Beim Start machten beide Positionen gut. Melandri übernahm Rang drei, Davies folgte dahinter als Vierter. In Runde zwei überholte der Waliser seinen Teamkollegen, im folgenden Umlauf stellte er seinen neuen Rundenrekord auf. Doch in der achten Runde wurde das Rennen zum ersten Mal unterbrochen. Die neue Startaufstellung richtete sich nach der Reihenfolge der Fahrer in der letzten absolvierten Runde vor dem Abbruch. Damit startete Davies als Dritter und Melandri als Fünfter. Als die Ampeln ausgingen, verbesserte sich Melandri wieder auf Rang drei, Davies rutsche dieses Mal zurück auf Platz fünf. Doch der Waliser kämpfte sich zurück nach vorn, und nach sieben Runden lag er direkt vor Melandri auf Rang drei. In Runde neun wurde erneut die rote Flagge geschwenkt. Nach einer weiteren Pause formierte sich der Grid zum dritten Mal. Das Rennen war inzwischen auf zwölf Runden verkürzt worden.

Davies startete wieder von Rang drei, Melandri nun von Rang vier. Das BMW Duo stürmte sofort an die Spitze: Davies übernahm die Führung und Melandri verbesserte sich auf Platz zwei. Über die folgenden sechs Runden lagen die beiden RRs in Front, doch von hinten begann Tom Sykes, Druck zu machen. In Runde sieben verdrängte er Melandri von Platz zwei. Davies verteidigte seine Führung bis zur zehnten Runde, dann wurde auch er von Sykes überholt. Doch das Rennen blieb spannend. In der Schlussphase machten Davies und Melandri Jagd auf Sykes und kämpften um den Sieg. Davies kam als Zweiter ins Ziel. Auch Melandri war auf Podiumskurs, er ging als Dritter in die letzte Runde. Doch der Italiener rutschte noch auf Rang vier zurück, als ihn Eugene Laverty in der Corkscrew-Kurve überholte. In der Fahrerwertung belegt Melandri aktuell mit 303 Punkten den vierten Platz, direkt von Davies, der mit 259 Punkten Fünfter ist. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 374 Punkten den dritten Rang. Das zweite Rennen des US-Gastspiels wird morgen um 14 Uhr Ortszeit gestartet.

Davies fasste zusammen: "Platz zwei ist ein gutes Ergebnis, ich bin recht zufrieden. Es ist immer toll, hier in Laguna auf dem Podium zu stehen. Der zweite Neustart ist mir richtig gut gelungen. Ich bin nach vorn geschossen und habe die Führung übernommen. Danach habe ich einfach versucht, konzentriert zu bleiben und alles gegeben, um vorn zu bleiben. Doch es war schwierig. Ab der Rennmitte hatte ich Schwierigkeiten mit der Front, und es war recht rutschig. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr dasselbe Bike hatte wie heute Vormittag bei kühleren Bedingungen. Da war ich mit dem Motorrad wirklich zufrieden, es hat großartig funktioniert. Ich konnte mit richtig abgenutzten Reifen immer noch 1:23er-Zeiten fahren. Doch im Rennen war das Motorrad etwas nervöser und schwieriger zu fahren. Wir werden das heute Abend analysieren und versuchen, für morgen eine Verbesserung zu erreichen. Für das zweite Rennen hoffe ich auf einen weiteren tollen Start, und dann werden wir sehen, was möglich ist."

Melandri hatte im Rennen etwas Pech und erklärte: "Das heutige Rennen war eng umkämpft, unglücklicherweise mit dem schlechteren Ausgang für mich. Die zwei roten Flaggen haben mir in gewisser Weise geholfen, denn in den ersten beiden Teilen des Rennens konnte ich nicht so schnell fahren, wie ich wollte. Dann haben wir vor dem dritten Start ein paar Änderungen vorgenommen, und endlich hatte ich den richtigen Speed. Ich hatte einen recht guten Start, mein Renntempo hat gepasst und ich wollte nach vorn an die Spitze. Leider ist das Überholen auf dieser Strecke sehr schwierig. Ich habe es immer wieder versucht, aber ohne Erfolg. Mit diesem Ergebnis haben wir wichtige Punkte verloren, und das ist schade. Jetzt warten wir ab, was morgen im zweiten Rennen passiert."