Nach Platz 15 im ersten Qualifying am Freitag und der damit verbundenen Qualifikation für die Superpole, in der es um die Startplätze eins bis 15 geht, belegte Max Neukirchner in dieser Rang elf. Das ist der bisher beste Startplatz in der Saison für den Deutschen, der für das MR Racing Team startet. Er umrundete den 3920 Meter langen Moscow Raceway in 1:35.788 Minuten. Auf Polesetter Tom Sykes fehlten dem 30- Jährigen 1.2 Sekunden. Ducati-Werksfahrer Carlos Checa geht am Sonntag von Platz sechs ins Rennen, er war 0.7 Sekunden schneller als Neukirchner. Den zweiten Werksfahrer, Ayrton Badovini konnte Neukirchner hinter sich halten.

"Ich bin zwar das erste Mal hier, komme in dem ganzen Geschlängel aber schon sehr gut zurecht. Es gibt hier lauter halbe Kurven, da muss man kaum richtig hart ans Gas gehen. Wichtig ist, dass man ein handliches Motorrad hat. Es gibt nur drei Kurven, in denen man richtig Gas geben Muss", erklärte Neukirchner, der eine Ducati 1199 Panigale pilotiert. "In denen merkt man sofort, wie Unruhe ins Fahrwerk kommt. Für dieses Wochenende ist mein Fazit positiv. Ich konnte meine Renngeschwindigkeit heute nicht testen. Ich weiß auch nicht, wie lange die Reifen durchhalten, ich lasse mich überraschen."