Jonathan Rea fuhr in der ersten Qualifikation von Imola auf die zweite Position. "Das war ein wirklich positiver Tag, obwohl mir einige Elektronik-Dramas zu Beginn der Morgensession etwas Zeit gekostet haben. Die Runden, die wir heute fuhren waren alle gut und ich konnte mit den Elektronik-Jungs gut arbeiten, erhielt ein gutes Grund-Setting und sammelte Daten", freute sich der Honda-Pilot, dem nur eine Zehntelsekunde auf die Tagesbestzeit fehlte. "Als ich mich dann wohlfühlte, fuhren wir ein paar Runs und es war positiv."

Rea habe am Ende sogar noch seinen Grip verbessern können und fuhr die gesamte Qualifikation auf einem Reifen, um herauszufinden, was zum Rennende passieren könnte. "Imola scheint eine ganz andere Oberfläche zu haben als andere Rennstrecke und das ist gut für die Haltbarkeit der Reifen und die Traktionskontrolle, die hier weniger greift", schilderte er weiter. "Ohne zu gespannt zu sein, bin ich ziemlich positiv gestimmt, aber wir müssen morgen weiterarbeiten, um das Bike noch genauer abzustimmen. Die Pace ist schon ziemlich schnell, aber wir müssen sicherstellen, dass wir am Sonntag in den ersten beiden Reihen starten."

Leon Haslam - nach seiner Beinverletzung noch immer auf dem Weg der Besserung - belegte am ersten Tag den 13. Rang. "Die Muskeln in meinem Bein taten zu Beginn der Qualifikationssession ein bisschen weh, also habe ich langsam begonnen und einige Änderungen am Bike probiert. Aber grundsätzlich sind wir dahin zurückgegangen, wo wir heute Morgen waren und am Ende fehlte uns die Zeit", erklärte der Brite, der am Nachmittag trotzdem 1,5 Sekunden schneller fahren konnte als noch im Training am Morgen.

"Aber ich dachte, dass wir viel schneller wären, als wir es am Ende waren, den heute Morgen sind wir nur auf harten abgefahrenen Reifen unterwegs gewesen. Am Nachmittag nutzten wir einen weichen neuen Reifen und die Zeit kam einfach nicht, während alle anderen viel schneller waren. Ich hatte das Gefühl, als hätten wir am Morgen eine gute Basis gehabt und sind am Nachmittag einfach in die falsche Richtung gegangen, also war die Session wirklich verschwendet. Aber wir haben daraus gelernt und werden morgen die richtigen Schritte machen", schloss Haslam ab."