Leon Haslam beendete den ersten Lauf in Portimao nicht und gab nach zehn Runden mit zu großen Schmerzen komplett auf. "Ein wirklich hartes Wochenende, an dem ich echt Probleme mit der Kraft in meinem Bein hatte. Das Knie war ziemlich gut, aber ich hatte während des Rennens einfach mit der Müdigkeit i Rest meines Körpers zu kämpfen", schilderte der Brite. "Ich konnte mein Bein nicht richtig nutzen, also musste ich für das Handling, das das Bike hier erfordert, vorrangig meinen Oberkörper nutzen. Man glaubt gar nicht wie sehr man seine Beine auf dem Bike braucht, bis man sie nicht mehr nutzen kann!"

Haslam hatte sich im Vergleich zu Donington zwar mit der Distanz gesteigert, dennoch war er unglücklich. "Es ist ein wenig frustrierend, aber ich bin zumindest acht oder neun Runden gefahren, bevor ich total fertig war und ich konnte einige Leute wie Leon Camier überholen, der dann Vierter wurde. Wir haben seit Donington Fortschritte gemacht und wir haben weitere drei Wochen bis Imola. Wir waren auch mit der Elektronik auf Tempo, was in den kommenden Rennen helfen wird. Wir haben nicht viele Änderungen am Chassis vorgenommen, denn viele der Probleme kamen von mir. Ich brauche einfach nur etwas mehr Kraft zurück im Bein."