Die Gerüchteküche kocht fast über. Das Effenbert Liberty Racing Team soll angeblich eine Rückkehr in die Superbike-WM planen und das schon ab dem Rennwochenende in Aragon. Nachdem Teambesitzer Mario Bertuccio 2012 schon in die Negativschlagzeilen geriet und ihm nachgesagt wurde, dass er Fahrer, sowie Angestellte nicht bezahlt hätte, zog sich das Team am Ende der letzten Saison ganz aus der WSBK zurück. Trotz scheinbar zahlreicher offener Rechnungen plane der Italiener nun ein Comeback. Ein Fahrer wurde noch nicht benannt, allerdings waren schon viele im Gespräch.

"Ich habe bisher keine Pläne in diesem Sommer Rennen zu fahren", erklärte Brett McCormick gegenüber Motorsport-Magazin.com. In den letzten Monaten habe der Kanadier mit einigen Teams in WSBK, BSB und AMA gesprochen, was aber zu keiner Einigung geführt habe. "Ich werde in diesem Sommer also in keiner dieser Serien fahren. Ich würde gern weiter Rennen fahren, aber ich kann das mit der momentanen wirtschaftlichen Lage nicht rechtfertigen. Es scheint, als müssten Fahrer heute dafür bezahlen, dass sie fahren dürfen oder sie fahren kostenlos, während sich andere ein schönes Leben damit machen", teilte er mit.

"Mein Unfall im letzten Jahr hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich fahre Motorrad, weil ich es liebe. Es spielt keine Rolle, ob in einem lokalen Motocross-Rennen oder in der WSBK, ich genieße es gleichermaßen. Ich bin aber nicht darauf vorbereitet, alle anderen Aspekte meines Lebens zu opfern, nur um sagen zu können, dass ich ein professioneller Superbike-Rennfahrer bin", fuhr McCormick fort. Nun plant der ehemalige Effenbert Racing Fahrer ein wenig MX zu fahren, um seine Fähigkeiten zu verbessern, geht aber nebenbei wieder zur Schule. Eine Rückkehr in die Superbike-WM käme nur in Frage, wenn es sich auch lohnt.

Auch Ex-Effenbert-Pilot Jakub Smrz wurde als möglicher Kandidat für die Rückkehr des tschechischen Teams genannt, hat aber keinerlei Interesse. "Ich habe irgendwo gelesen, dass ich bei Effenbert fahren soll. Sie haben mich kontaktiert, aber ich habe geantwortet, dass ich BSB fahren will und dafür jetzt alles mache", bestätigte der Tscheche sein Desinteresse gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich will jetzt BSB fahren, denn dort hatte ich in den letzten drei Rennen 2012 viel Spaß, da Fahrer und Motorräder dort auf einem ähnlichen Niveau sind." Für Smrz mache es nur Sinn, wieder Superbike zu fahren, wenn ihm auch siegfähiges Material bereit gestellt werden würde.

Bertuccio scheint also eifrige Pläne zu haben, in die WSBK zurückzukehren, hat aber ganz andere Hürden zu überwinden. Nachdem der Italiener sich einen großen Namen darin gemacht hat, seine Rechnungen eher selten zu begleichen, wird er nicht nur Probleme mit Hauptvermarkter Dorna bekommen, sondern auch lange suchen müssen, um einen Fahrer zu engagieren, geschweige denn eine Crew zusammenzubekommen.