Im sonnigen, aber kühlen Donington eroberte Tom Sykes mit einer Bestzeit von 1:27.716 Minuten in der Superpole am Samstag die Pole-Position zum fünften Rennwochenende der Superbike 2012. Leon Haslam und Marco Melandri folgten dem vierfachen Pole-Mann. Max Biaggi komplettiert die erste Startreihe. Eine Überraschung lieferte Carlos Checa, der schon in der zweiten Superpole ausschied und sich mit dem neunten Startplatz begnügen muss.

Im zweiten Freien Training hatte sich Jonathan Rea mit einer neuen Bestzeit in letzter Minute vor Checa, Haslam und Jakub Smrz platziert. Loris Baz musste auf neuen Reifen seinen ersten Sturz in Kurve zwölf einstecken, ärgerte sich aber nicht allzu sehr. "Wirklich gut in Q2 P18, nur 1.5 Sekunden hinter der Pole!! Ich bin wirklich glücklich, dass ich die Superpole nur um 0.2 Sekunden verpasst hab. In FT2 war es sogar noch besser. Es wird immer besser, ich fühle mich gut auf dem Bike und kann das Rennen morgen kaum erwarten", hieß es vom Franzosen.

Superpole 1 - Melandri mit früher Bestzeit voran

Bei windigen, aber trockenen Bedingungen legte Melandri in seiner zweiten und letzten Runde die erste Bestzeit von 1:28.323 Minuten vor. Sykes und Rea lagen zunächst hinter dem BMW-Werksfahrer, bevor sich alle 16 Piloten noch einmal in ihre Boxen zurückverzogen, um für die letzten Runden der ersten Superpole weitere Anpassungen vorzunehmen und die Zeiten herunterzuschrauben.

Marco Melandri brannte die erste Bestzeit in den Asphalt, Foto: WorldSBK
Marco Melandri brannte die erste Bestzeit in den Asphalt, Foto: WorldSBK

Niemandem gelang es, Melandris erste schnelle Rundenzeit noch zu knacken, also blieb der Italiener an der Spitze. Allerdings hatte sich der Qualifikationsschnellste, Jakub Smrz, bis auf den zweiten Rang vorgefahren und war nur knapp eine Hundertstelsekunde hinter Melandri und eine weitere Hundertstel vor Sykes. Rea wurde Vierter vor Weltmeister Checa und Haslam. Leon Camier, Michel Fabrizio, Max Biaggi, Sylvain Guintoli, Eigene Laverty und Ayrton Badovini sicherten sich die letzten Tickets in die Superpole 2. Davide Giugliano fehlten nur acht Zehntelsekunden zum Weiterkommen.

Ausgeschieden sind:

13. Davide Giugliano
14. Niccolo Canepa
15.Maxime Berger
16.Chaz Davies

Superpole 2 - Checa scheidet aus

Im zweiten Durchgang der Superpole legte Melandris Teamkollege Haslam die Top-Zeit (1:28.032) vor, Melandri lag allerdings direkt dahinter, während Fabrizio, Biaggi, Camier und Laverty um den Einzug in die dritte Superpole kämpften. Als die ersten Piloten in die Box zurückkehrten, fuhr Smrz an Melandri vorbei auf Rang zwei. Guintoli und Badovini blieben auf der Strecke, um sich weiter zu steigern. In den letzten Minuten fuhr dann der Rest des Feldes auf neuen Reifen raus und die Zeiten wurden erneut heruntergeschraubt. Laverty versuchte, sich außer Gefahr zu bringen, hatte aber schon in der Ausfahrt der Boxengasse technische Probleme.

Biaggi verbesserte sich unter die Top-5, während Checa und Camier versuchten, ihre Position zu verbessern. Haslam blieb schließlich an der Spitze vor Smrz und seinem Teamkollegen Melandri. Sykes folgte auf Rang vier vor Biaggi. Rea, Guintoli und Camier schafften es knapp unter die besten Acht und damit in die dritte Superpole-Runde. Checa war ausgeschieden und wird damit am Sonntag nur vom neunten Rang starten.

Carlos Checa startet nur aus Reihe drei, Foto: WorldSBK
Carlos Checa startet nur aus Reihe drei, Foto: WorldSBK

Ausgeschieden sind:

9. Carlos Checa
10. Ayrton Badovini
11. Michel Fabrizio
12. Eugene Laverty

Superpole 3 -

In der finalen Superpole gab Biaggi zunächst die Pace vor. Der Italiener ließ sich in keine Windschatten-Duelle verwickeln und fuhr seine schnelle Runde allein. Doch auch Sykes konnte eine ungestörte Runde zu Ende fahren, toppte Biaggis Zeit und schaffte es als erster in die 1:27er Zeit an diesem Wochenende. Haslam drehte ebenso auf und platzierte sich hinter dem Kawasaki-Piloten.

Nach den ersten beiden gezeiteten Runden holten sich alle Piloten frische Reifen, lediglich Sykes und Guintoli fuhren noch ein weiteres Mal um den Kurs. Der Brite blieb mit seiner Bestzeit direkt in der Box und saß die restlichen Minuten aus. Seine schnellste Runde von 1:27.716 Minuten reichte zur Pole. Haslam war ein weiterer, aber auch der letzte Pilot, der es unter die 1:28er-Marke schaffte. Melandri folgte seinem Teamkollegen auf Rang drei. Der aktuell Meisterschaftsführende, Biaggi, sicherte sich Rang vier. Guintoli wird mit seiner fünftschnellsten Zeit die zweite Reihe anführen. Camier rettete die Suzuki-Ehre auf Platz sieben, Smrz wurde Achter.

Ergebnisse Superpole 3:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:27.716
2. Leon Haslam (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:27.864
3. Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:28.177
4. Max Biaggi (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:28.340
5. Sylvain Guintoli (Team Effenbert Liberty Racing) Ducati 1098R 1:28.420
6. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:28.546
7. Leon Camier (FIXI Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1:28.551
8. Jakub Smrz (Liberty Racing Team Effenbert) Ducati 1098R 1:28.785