Nachdem er am Freitag noch Schnellster gewesen war, musste Jonathan Rea am Samstag einen Rückschlag hinnehmen: Er stürzte im zweiten Qualifying und verlor daher wertvolle Zeit. Da Ersatzbikes verboten sind, musste er warten, bis seine Mannschaft ihm die Honda wieder reparieren konnte.

Schließlich musste er sich mit seiner Zeit vom Freitag begnügen, die immer noch für Rang acht gut war. Da die Superpole nach dem tragischen Tod von Oscar McIntyre abgesagt wurde, startet Rea nun aus der zweiten Startreihe. Zwar mahnte er an, dass es schwer werde, aus dieser Position heraus zu gewinnen, doch mit der Performance war er nicht unzufrieden.

"Alles lief ganz OK. Ich hatte einen Ausritt heute Morgen in MG und verlor etwas an Zeit, was uns in einen schlechten Rhythmus für Q2 gebracht hat‘", gab der Nordire zu Protokoll. "Aber im freien Training haben wir den Rhythmus wieder gefunden, ich habe einen Longrun auf einem Reifen abgespult, der OK war."

Daher sieht sich Rea gut gerüstet für das Rennen. Der Castrol-Honda-Pilot über seine Chancen: "Es wird eine große Aufgabe, morgen zu gewinnen, aber unser Ziel ist immer noch, auf dem Podium zu stehen. Die Jungs haben mir ein gutes Motorrad gegeben und wir haben uns darauf konzentriert, in guter Verfassung in die 22. Runde zu gelangen. Wir werden sehen, ich bin gespannt wie jeder hier, das Resultat zu sehen."