Jonathan Rea legte am ersten Testtag auf Phillip Island über 100 Runden zurück. "Ich bin heute viele Runden gefahren. Die Bedingungen sind heiß, aber es ist auch ziemlich windig, also werden wir ein bisschen um die Strecke geblasen. Mein Chefingenieur hat viel für mich zum Testen geplant und gegen Ende des Tages wollte er, dass ich zwei komplette Rennsimulationen fahre", schilderte der 24-Jährige, der noch die erste Renndistanz locker hinter sich brachte, beim zweiten Versuch allerdings mit über 200 km/h einen Vogel traf, der zwischen Fußraste und Rahmen endete. "Also musste ich das abbrechen."

Chris Pike ist Reas neuer Chefingenieur, an den er sich während des Tests immer mehr gewöhnt. "Wir haben nicht den optimalen Reifen verwendet, der Hauptfokus ging heute auf das Steigern des Grips am Hinterrad. Insgesamt war es ein guter Tag, aber wir haben noch immer viel mehr zu testen", schloss der Honda Pilot ab.