Eugene Laverty hat sein erstes Heimrennen in Donington zu Beginn der Saison nicht erfolgreich abgeschlossen. Nach Doppesieg in Monza und weiteren Erfolgen ist der Rookie jedoch sicher, dass er in Silverstone seine heimischen Fans endlich beeindurcken kann. Er sagte: "Zwei Runden in der UK in dieser Saison zu haben ist großartig, den dadurch bekomme ich noch eine Chance. Ich freue mich wirklich sehr auf Silverstone, nachdem ich zur ersten Runde einen schrecklichen Auftritt hatte. Silverstone ist eine meiner Lieblingsstrecke im Kalender, denn da hatte ich in der letzten Saison den besten Sieg meiner Karriere in der World Supersport."

Die Strecke hat sich seit 2010 allerdings ein wenig verändert, wenn auch der Verlauf gleich blieb. "Die schnelle Natur der Strecke passt wirklich gut zu meinem Fahrstil und es gibt zahlreiche Überholmöglichkeiten, falls es zu einem Kampf in der letzten Runde kommen sollte. Die Start-Ziel-Linie wurde 2011 ein wenig verschoben, also muss ich meine Rennstrategie noch einmal überdenken. Letztes Jahr nahm ich das entscheidende Überholmanöver in der Abbey-Kurve in der letzten Runde vor, aber das ist jetzt die erste Kurve, was das Ganze ein bisschen verändert", erklärte Laverty, der sich trotzdem auf die Herausforderung freut. "Ich liebe nichts mehr, als mit einem Sieg, oder sogar zwei von meiner Heimrunde abzureisen."