Carlos Checa führt mit 43 Punkten vor Max Biaggi in der Superbike Weltmeisterschaft. Der Spanier ist in diesem Jahr mit seiner Ducati stark unterwegs und hangelt sich von Sieg zu Sieg. In Brünn gehört er allerdings nicht zu den erfolgreichsten Fahrern, sein Hauptgegner, Max Biaggi, allerdings schon. Doch Checa will in Brünn angreifen und ist sich sicher, dass er mit den richtigen Reifen besser abschneidet als im letzten Jahr.

"Ich war hier bei den Superbikes schon auf dem Podium und ich mag diese Strecke sehr", sagte Checa vor dem Rennen am Wochenende. "Es ist eine historische Strecke und ich genieße es immer hier zu fahren. Letztes Jahr hatten wir hier kein gutes Rennen, aber das lag an den falschen Reifen. Ich denke, dass wir dieses Jahr richtig gute Chancen haben. Natürlich haben wir einen Leistungsnachteil, besonders bergauf und auf der Geraden, aber ich bin zuversichtlich und denke, dass unsere Arbeit dieses Jahr uns helfen wird", schloss Checa ab.