James Toseland hat grünes Licht von den Ärzten bekommen und will beim achten Lauf der Superbike Weltmeisterschaft in Brünn wieder an den Startgehen. Im März erlitt der Brite bei Testfahrten schwere Verletzungen in der Hand und Handgelenk. Nach Monza und dem Miller Motorsports Park, wo er nicht an den Start gehen konnte, ersetzte ihn der Italiener Lorenzo Lanzi bei den letzten beiden Läufen in Misano und Aragon.

In Brünn will er das Comeback wagen und dafür die Erlaubnis von den Ärzten erhalten. Eine endgültige Entscheidung, ob er tatsächlich starten wird, soll jedoch nach den Trainings am Freitag folgen. "Ich war gestern bei einem Spezialisten und alles sieht gut aus. Der Plan ist also, dass ich an diesem Wochenende starten werden. Nach den zwei Trainings am Freitag werden wir mehr wissen, aber ich will unbedingt zurück auf mein Motorrad", sagte er den Motorcycle News.

Training auf dem Mountain Circuit

"Das Problem ist, dass ich lange nicht trainieren konnte. Ich bin gestern eine Runde auf der TT-Strecke mit einem Straßenmotorrad gefahren, um zu sehen, wie ich das Gas öffnen kann und und wie das Bremsen funktioniert. Ich merke definitiv, dass ich etwas getan habe. Es ist natürlich ein riesiger Unterschied, ein Straßenmotorrad zu bewegen und ein WSBK-Bike am Limit zu bewegen", erzählte Toseland weiter.

Sein großes Ziel ist jedoch das Rennen in Silverstone, wo er vor seinen heimischen Fans fahren will: "Ich werde alles geben, um vor meinen Fans auf die Strecke zu gehen. Das gute ist, dass nach dem Rennen vier Wochen Pause sind, die ich zur Erholung nutzen werde." Sein Ersatzmann, Lanzi, wird vorsorglich auch in Brünn sein, falls Toseland nicht in der körperlichen Verfassung sein sollte, das Rennen zu bestreiten.