Carlos Checa schaffte es in der Superpole in Motorland Aragon nur auf Platz vier mit einer Zeit von 1:58.4 Minuten. Der Spanier ärgerte sich nach starken Trainings und guter Qualifikation vor allem über einen Fahrfehler, der ihn zu viel Zeit gekostet hatte und damit die erste Startreihe.

"Heute sind einige Fahrer sehr gut unterwegs gewesen. Wir hatten eigentlich die Pace um uns vorn zu platzieren", sagte Carlos Checa nach seinem vierten Platz in der Superpole. "Leider unterlief mir in der entscheidenden Phase ein Fehler, ohne diesen hätte ich ein paar Zehntel schneller sein können."

Für die Rennen ist der WM-Führende aber weiter zuversichtlich, denn seine bisherige Pace spricht dafür, dass er an der Spitze mitfahren kann. "Unsere Pace ist gut, wir müssen jetzt nur noch die richtige Reifenwahl treffen. Wir werden warten und sehen, was wir für Bedingungen haben und wie die Temperaturen sind. Die Rennen werden viel Spaß machen, vor allem vor den spanischen Fans."