Nach dem Gastspiel in den USA kehrt die FIM Superbike-Weltmeisterschaft zurück nach Europa. In Misano Adriatico in der Nähe der Republik San Marino findet am kommenden Pfingstwochenende (10. bis 12. Juni) die sechste Runde der Saison 2011 statt. Das Team BMW Motorrad Motorsport reist mit guten Erinnerungen an die Adria: Im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft auf dem Misano World Circuit mit Werksfahrer Troy Corser die erste Poleposition in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft feiern, zudem holte Corser dort den zweiten Podiumsplatz für das Team.

Vor vier Wochen hat das Team BMW Motorrad Motorsport in Misano einen erfolgreichen Zwei-Tages-Test absolviert. Dabei konnte die Mannschaft die BMW S 1000 RRs von Corser und seinem Teamkollegen Leon Haslam bereits gut auf das anstehende Rennwochenende vorbereiten.

Nach fünf von 13 Rennwochenenden belegt Haslam in der Fahrerwertung mit 95 Punkten den fünften Rang, Corser ist 14. mit 49 Punkten. In der Konstrukteurswertung, für die nur das jeweils beste Rennergebnis zählt, liegt BMW mit 117 Punkten auf dem vierten Platz. Insgesamt haben Haslam und Corser in dieser Saison bereits 144 Zähler für das Team BMW Motorrad Motorsport gesammelt.

Gut gerüstet

Haslam ist schon gespannt: "Ich freue mich schon auf Misano. Wir hatten dort vor ein paar Wochen einen sehr guten Test. Dabei haben wir eine gute Abstimmung für das anstehende Wochenende gefunden und konnten sehr konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren. Ich denke, dass wir gut für Misano gerüstet sind. Es kann nur besser laufen als am vergangenen Rennwochenende in den USA. Wir müssen definitiv weitere Fortschritte machen. Drücken wir die Daumen, dass uns dies in Misano gelingt. Aber nach dem Test bin ich zuversichtlich."

Er ergänzte: "Misano ist eine recht schnelle und flüssige Strecke. Troy hatte dort im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Wochenende, also bin ich sicher, dass wir wieder gute Ergebnisse holen können. Ich freue mich auf diese Strecke. Dort ist es normalerweise recht warm, was auch immer eine Rolle spielt. Wenn wir die richtige Abstimmung finden, dann bin ich recht zuversichtlich."

Vielversprechende Tests

Corser freut sich ebenso: "Ich mag Misano und habe dort immer gute Ergebnisse geholt. Nach dem Rennen in Monza hatten wird dort zudem einen vielversprechenden Test. Wir konnten eine gute Abstimmung finden, deshalb freue ich mich nun auf das Rennwochenende. Ich denke, dass Leon und ich dort ein erfolgreiches Rennen haben können. Es war enttäuschend, dass wir in den USA im ersten Rennen diese Schwierigkeiten mit den Reifen bekamen, nachdem wir so stark begonnen hatten. Im zweiten Lauf habe ich einen Fehler gemacht und bin gestürzt. Das war schade, denn wir hätten ein gutes Rennen gehabt."

Auch er beschreibt die Strecke als recht schnell und weiß, dass die Gegengerade eine Schlüsselstelle ist. "Der Kurs bietet eine gute Haftung, aber ich denke, dass die Temperaturen um diese Jahreszeit sehr hoch sein werden. Deshalb ist das Rennen körperlich immer sehr anstrengend. Zudem hat man kaum Gelegenheit, sich zu erholen. Nur auf der Gegengerade hat man dazu etwa vier Sekunden Zeit, bevor man wieder einlenkt. Der restliche Kurs besteht nur aus Kurvenkombinationen. Von daher sollte man ausreichend Fitness mitbringen. Aber ich bin fit genug, und unser Bike funktioniert dort gut. Also denke ich, dass wir dort erfolgreich sein können."

Bernhard Gobmeier, BMW Motorrad Motorsport Direktor, fügte hinzu: "Nach dem enttäuschenden Rennwochenende in Salt Lake City geht es für uns in Misano darum, verlorenen Boden wieder gutzumachen. Wir fahren zuversichtlich an die Adriaküste, schließlich konnte Troy dort im vergangenen Jahr die erste Superpole und eine Podestplatzierung für unser Team einfahren. Darauf wollen wir aufbauen."