Derek Brien hat bei dem ersten Supersport-Rennen am Montag auf der Isle of Man sein Leben gelassen. Der irische Yamaha-Pilot verlor kurz vor der Ortseinfahrt Ramsey die Kontrolle über seine Maschine und stürzte so schwer, dass er seinen Verletzungen erlag.

Brien wurde 34 Jahre jung. In der heutigen Supersport TT stürzte er in Gorse Lea, einem schnellen Rechtsknick, der auf den 600er Maschinen im sechsten Gang Vollgas und mit rund 270 km/h genommen wird. Brien hatte keine Chance.

Brien gab sein Debüt auf dem Mountain Circuit im Jahre 2007, als er am Manx Grand Prix teilnahm. Seit 2009 fuhr er die TT mit einem besten Resultat von Rang 13 im letztjährigen Supersport-Rennen. Er hinterlässt seine Freundin Sarah.

"Derek war ein sehr talentierter Road Racer und holte eine Reihe von beachtlichen Ergebnissen, darunter seinen Sieg beim Manx Grand Prix", so Jim Parker, der Geschäftsführer der ACU, die die TT-Rennen durchführen. "Er wird zutiefst vermisst werden."

Das Beileid gilt Briens Hinterbliebenen, Freunden und seiner Familie.