Team BMW Motorrad Motorsport startet solide in die Saison 2011: Während Leon Haslam und Troy Corser am Vormittag ernstzunehmende Probleme mit dem Haftungsniveau hatten,konnten sich beide BMW Motorrad Motorsport Fahrer in der Qualifikation provisorische Startpositionen in der zweiten und dritten Reihe sichern. Beide Crews arbeiteten am Motor- Mapping und am Chassis-Setup zwischen den Sitzungen. Leon beendete die Qualifikation schließlich als Sechster, Troy als Elfter.

Haslam sagte nach der ersten Qualifikation: "Wir können mit heute zufrieden sein. Wir haben seit dem Test definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben bei höheren Temperaturen eine halbe Sekunde gefunden - das ist nicht allzu schlecht. Carlos Checa ist nach wie vor der Mann, den es zu schlagen gilt. Aber ich bin recht nahe an den anderen Jungs, und das zählt. Wir müssen jetzt noch einige kleinere verbleibende Themen feintunen, aber wir sind schon ziemlich bei der Musik. Wie immer geben wir alles für morgen und für den Rennsonntag."

Teamkollege Corser resümierte: "Wir haben definitiv Fortschritte mit dem Motorrad gemacht. Das Setup meines Bikes ist jetzt sehr nahe an dem von Leons Motorrad. Meine Rundenzeiten sind in der Qualifikation auf Leons Zeiten von heute Morgen gefallen. Augenscheinlich sind wir vorwärts gekommen, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir haben heute Nachmittag wieder einiges ausprobiert, aber uns nicht weiter verbessert. Nach dem freien Training heute Morgen können wir mit der Qualifikation dennoch zufrieden sein. Wir schauen jetzt in die Daten und sehen dann, wo wir uns weiter verbessern können."

Rennleiter Rainer Bäumel fügte hinzu: "Bereits am Dienstag haben wir gesehen, dass wir uns auf Leons Seite in die richtige Richtung bewegen. Auf Troys Seite hat es deutlich länger gedauert, das Bike schneller zu machen. Er hatte heute Morgen noch einige Schwierigkeiten. Wir sahen generell besser aus am Nachmittag, aber nach wie vor vermissen beide Fahrer mechanischen Grip. Der Wetterbericht für morgen ist nicht allzu gut, deshalb sind wir mit unseren provisorischen Startpositionen zufrieden."