Wie schon am Montag gab es auch am Dienstag bei den Testfahrten der Superbike in Portimao schlechtes Wetter. Es war regnerisch und äußerst kalt, weswegen die Arbeit der anwesenden Fahrer und Teams nur sehr schwierig voranging. Inoffiziell soll Honda-Umsteiger Ruben Xaus mit einer Runde in 1:55.8 Minuten die schnellste Zeit gefahren sein, allerdings sagte das aufgrund der Bedingungen wieder einmal gar nichts aus. Immerhin war er der fleißigste Fahrer auf der Strecke, drehte 114 Runden und fuhr seine schnellste auf einem Vorderreifen, der 62 Umläufe hinter sich hatte und einem Hinterreifen, der immerhin schon 30 Mal an Start-Ziel vorbeigekommen war.

"Mein Gefühl ist gut. Ich wollte herkommen und viele Runden ohne große Änderungen fahren und genau das haben wir gemacht. Am ersten Tag habe ich nichts an der Maschine verändert und heute machten wir kleine Anpassungen. Ich freue mich, hier zu sein - wir lernen viel", sagte Xaus laut Motorcycle News. Sein Teamkollege Jonathan Rea hatte am Dienstag auf eine Ausfahrt verzichtet, um sein angeschlagenes Handgelenk zu schonen, weswegen seine Montagszeit von 1:56.9 stehen blieb. Die neuen Teile an seiner Honda hätte er aber ohnehin nur im Trockenen testen können.

Viele Fahrer beendeten ihre Arbeit aufgrund der Bedingungen vorzeitig, so auch Suzuki-Pilot Michel Fabrizio, der am Dienstag auf Platz drei landete und dabei gleich schnell war wie Rea am Vortag. "Das waren zwei Tage zum vergessen, denn wir hatten viele Lösungen zum ausprobieren. Wenn die Bedingungen es uns erlaubt hätten, das Programm durchzubringen, wäre ich zufriedener gewesen. Jetzt müssen wir auf den Gruppentest Ende Januar in Portimao warten", meinte Fabrizio laut GPOne. Die zweitschnellste Zeit der inoffiziellen Zeitenliste hatte mit drei Zehntelsekunden Rückstand BMW-Pilot Leon Haslam inne, der sich mit elektronischen Problemen herumschlug. Sein Teamkollege Troy Corser erreichte knapp dahinter die viertbeste Zeit des Tages, hinter ihm kamen BMW Italia Fahrer James Toseland und Aprilia-Pilot Noriyuki Haga auf eine 1:58.2.

Toselands Zeiten stammen allerdings von Ausfahrten auf der Maschine des Testteams, die er wieder im Einsatz hatte, während sein Einsatz-Motorrad im Werk vorbereitet wird. Dadurch wollte BMW Motorrad Italia bereits an seinen geplanten Lösungen arbeiten können, die das Team für die Tests in Portimao am 9. und 10. Dezember mitzubringen gedenkt. Gleich gar nicht beim Test aufgetaucht waren die Supersonic Mannschaft und Maxime Berger, der sein Debüt auf der Ducati geben sollte. Aufgrund der Wetterberichte blieb das Team von vornherein in Italien.

Inoffizielle Zeiten nach zwei Testtagen Portimao

1. Ruben Xaus, Honda - 1:55.8
2. Leon Haslam, BMW - 1:56.1
3. Jonathan Rea, Honda - 1:56.9
4. Michel Fabrizio, Suzuki - 1:56.9
5. Troy Corser, BMW - 1:57.1
6. James Toseland, BMW - 1:58.2
7. Noriyuki Haga, Aprilia - 1:58.2