Viel Auszeit gab sich die Superbike-WM nicht, nachdem am vergangenen Wochenende die Saison in Magny Cours zu Ende gegangen war. Am Dienstag rückten die Maschinen wieder zu einem ersten Test mit Blickpunkt 2011 aus. Das Wetter half dabei nicht unbedingt, denn in den ersten Stunden war es regnerisch und die Rundenzeiten daher absolut irrelevant - bei einem ersten Test sind sie das ohnehin im Normalfall.

Dafür gab es aber Neues zu sehen. So rückte Troy Corser mit der neuen BMW S 1000 RR für 2011 aus, die sich durchaus ein wenig verändert zeigte. Der Motor war laut, der Tank saß ein wenig tiefer und der Auspuff hatte sich verändert. Ebenfalls neu waren die Kombinationen aus Fahrern und Maschinen, die zu sehen waren. So waren die ehemaligen Ducati-Werksfahrer Michel Fabrizio und Noriyuki Haga mit ihren neuen Gefährten unterwegs. Fabrizio hatte die Suzuki unter sich, Haga die Aprilia.

Auch Leon Haslam durfte sich an ein neues Arbeitsgerät gewöhnen. Der Brite nahm vorerst auf der alten BMW von Ruben Xaus Platz und brauchte dabei neben Anpassungen an Fußstützen und Lenker auch Schaumstoff am Tank, damit er weiter hinten auf dem Motorrad saß. Ebenfalls zu sehen war Eugene Laverty, der nach seinem Aufstieg aus der Supersport mit der Yamaha fuhr. Und der Kanadier Bret McCormick war auch auf der Strecke, er hatte eine Ducati unter sich. Ebenfalls noch zugegen war Kawasaki mit Tom Sykes und Katsuaki Fujiwara sowie den Privatteams Lorenzini und Pedercini, die junge Fahrer testen wollten. Das Supersonic Team hatte stattdessen früh die Sachen gepackt, da die Wettervorhersagen ihm nicht passten.