Nachdem es die ganze Saison nicht so richtig für ihn laufen wollte, hat Casey Stoner an den vergangenen beiden Rennwochenenden wieder das Siegen gelernt und vor allem der Erfolg von Japan hat ihm Auftrieb gegeben. "Motegi war beim Setup unser größtes Fragezeichen und wir mussten hart arbeiten, damit die Maschine für die harten Bremszonen stabil war", sagt er. Sepang ist anders, deswegen hofft er darauf, die Maschine wieder etwas mehr auf Traktion trimmen zu können. "Wir hoffen darauf, die Maschine dort besser zum Laufen zu bekommen. Wir haben die ganze Saison 120 Prozent gegeben, aber erst in den letzten beiden Rennen kam etwas zurück. Das macht einen großen Unterschied für uns."

Etwas weniger gut drauf ist Nicky Hayden, der sein gutes Ergebnis vom Motorland Aragon in Japan gerne bestätigt hätte, das aber nicht konnte. "Das zeigt den Level der MotoGP - wenn nur ein wenig fehlt, ist man hinten. Jetzt geht es aber nach Malaysia und auf der Strecke haben wir im Winter viel getestet, auch wenn es immer anders ist, für das Rennen zurückzukommen. Bei den Tests können wir den ganzen Tag fahren, beim Grand Prix nur ein paar Stunden, doch ich mag die Strecke und wir müssen sehen, wie die Maschine läuft", erklärt der Amerikaner, der darauf baut, dass die Ducati nun gut funktioniert.

Davor erwartet Team Manager Vittoriano Guareschi aber einiges an Arbeit, denn der Kurs in Sepang ist gänzlich anders als Motegi oder Aragon. Daher verlangt er Konzentration. "Allerdings ist Casey in Spitzenform und wenn wir ihm wieder eine gute Maschine hinstellen, wird er am Sonntag vorne dabei sein. Nicky kann hier ebenfalls gut abschneiden, denn er war bei den Tests vor der Saison sehr schnell und wird sich nach dem schlechten Ergebnis in Motegi rehabilitieren wollen", sagt Guareschi.