Beim Qualifying zum achten Saisonlauf auf dem Texas Motor Speedway fuhr Tony Stewart die Bestzeit und steht damit bei seinem 400. Renneinsatz in der Sprint Cup-Serie am Sonntag auf der Pole. Acht Qualifikationen - acht Polesitter: die Saison bleibt anwechslungsreich. Es war für Stewart die erste Pole auf dem Oval in Fort Worth, auf dem er in der Saison 2006 einen überzeugenden Sieg nach 278 Führungsrunden erzielen konnte.

Stewart konnte in seiner Cup-Karriere stolze 37 Siege einfahren. Auf gute Ergebnisse beim Qualifying legt er eigentlich keinen großen Wert, was an seiner bisherigen Bilanz von nur zehn Pole-Positionen deutlich zu erkennen ist. In der Saison 2005 führte Stewart zum letzten Mal das Fahrerfeld in die erste Rennrunde. Der Sieg von Teamkollege Ryan Newman in der letzen Woche scheint Stewart allerdings an seinem Jubiläums-Wochenende besonders zu motivieren.

Stewart fiel der Himmel auf den Kopf

"Es ist, als wäre mir der Himmel auf den Kopf gefallen", scherzte Stewart nach seiner ersten Pole auf dem Texas Motor Speedway. "Ja, das Qualifying ist nicht meine Stärke, aber mein Crew Chief Darien Grubb und das ganze Team haben mir ein wirklich gutes Auto für dieses Wochenende hingestellt. Ich bin wirklich stolz auf sie."

Mit einem minimalen Rückstand von 0,014 Sekunden holte sich Sam Hornish Junior den zweiten Startplatz und verpasste damit knapp seine erste Pole im Sprint Cup. Trotzdem war es das beste Qualifikations-Resultat für Hornish in seiner bisherigen Karriere.

Greg Biffle mit Bestzeit im Training

Das Verfolgerfeld mit Earnhardt, Kahne und Biffle, Foto: NASCAR
Das Verfolgerfeld mit Earnhardt, Kahne und Biffle, Foto: NASCAR

In der zweiten Startreihe steht Greg Biffle, der ebenfalls seine beste Qualifikation dieser Saison fuhr. Biffle und Stewart hatten bereits in der zuvor gefahrenen Trainingssession die schnellsten Zeiten verbuchen können. Neben Biffle geht Titelverteidiger und Tabellenführer Jimmie Johnson in das Rennen über 334 Runden. Von den Schlagzeilen um seinen Wechsel zu Hendrick Motorsports lies sich Kasey Kahne nicht beeindrucken und holte sich den fünften Startplatz vor Jeff Burton, Kyle Busch, Clint Bowyer und Dale Earnhardt Junior. Ryan Newman, der Sieger des letzten Wochenendes, startet von Position zehn.

Drei Fahrer schafften nicht die Qualifikationshürde: David Stremme, Rookie Terry Cook und mit gewaltigem Abstand Johnny Sauter werden den Heimweg antreten. Stremme wäre über die gefahrene Zeit in der Show gewesen, aber Brian Vickers nahm die Owner Points seines Teams in Anspruch und startet nach einer sehr schwachen Qualifikation nur vom vorletzten Platz.

Samsung Mobile 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Tony Stewart (Chevrolet), 28.224
2. Sam Hornish Jr. (Dodge), -0.014
3. Greg Biffle (Ford), -0.063
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.066
5. Kasey Kahne (Ford), -0.091
6. Jeff Burton (Chevrolet), -0.159
7. Kyle Busch, - 0.160 (Toyota)
8. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.169
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.179
10. Ryan Newman (Chevrolet), -0.197