Der Texas Motor Speedway sorgt immer wieder für Abwechslung in der Victory Lane. Im 19. Rennen auf dem Oval in Fort Worth sahen die Zuschauer zum 16. Mal einen anderen Sieger jubeln. Das Rennen musste wegen starker Regenfälle von Sonntag auf Montag verschoben werden und Denny Hamlin war nach 334 Runden der glückliche Gewinner des achten Saisonlaufes in der Sprint Cup Serie.

Bis zur 310. Runde lief das Rennen mehr oder weniger ereignislos ab. Es gab sogar eine Rennphase von 116 Runden ohne Unterbrechungen. Die Fahrer mussten deshalb zwei Mal unter Grüner Flagge ihre Boxenstopps verrichten. Jeff Gordon hatte bis zu diesem Zeitpunkt 124 Runden das Feld angeführt und war auf dem besten Weg seinen ersten Saisonsieg einzufahren. Er lieferte sich tolle Duelle mit seinem Teamkollegen Jimmie Johnson und dem Polesitter Tony Stewart.

Reifenpoker auf den letzten Runden

Dann ging der Motor von David Reutimanns Toyota in Flammen auf und sorgte für die sechste Gelbphase. Das Feld sortierte sich nach dem anschließenden Boxenstopp in neuer Reihefolge, da die Hendrick-Fahrer Gordon und Johnson vier frische Reifen von ihren Teams erhielten und dadurch die Führung abgaben. Das Duo ging nun aus der vierten Reihe in die letzten Runden. Der Rest der Spitzengruppe nahm nur zwei neue Reifen mit und baute auf Trackposition. Jeff Burton führte jetzt das Feld vor Stewart und Hamlin an.

"Big One" sorgte für eine lange Unterbrechung

Massencrash in Texas, Foto: NASCAR
Massencrash in Texas, Foto: NASCAR

Eine Runde nach dem Restart berührten sich Stewart, Gordon und Carl Edwards. Stewarts Fahrzeug drehte sich in seine Verfolger und löste einen "Big One" aus. Nach dem Rennen nahm er die Schuld auf seine Kappe. "Es war definitiv mein Fehler", sagte Stewart, der sich den Ausgang seines 400. Cup-Rennens nach seiner Pole anders vorgestellt hatte. Insgesamt waren acht Fahrer in den Massencrash verwickelt. Stewart, Gordon, Edwards, die Teamkollegen Juan Pablo Montoya und Jamie McMurray, sowie A.J. Allendinger, Joey Logano, Paul Menard und Clint Bowyer mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Die Aufräumarbeiten dauerten fast 20 Minuten, bevor das reduzierte Feld in die letzten 13 Runden gehen konnte. Hamlin und sein Teamkollege Kyle Busch zogen sofort an Burton vorbei und waren auf dem Weg zu einem Doppelsieg für Joe Gibbs Racing. Doch wieder sorgte eine imposante Aufholjagd von Titelverteidiger Johnson für ein spannendes Finish. Johnson flog an all seinen Gegnern vorbei und lag zwei Runden vor Rennende nur noch 0,9 Sekunden hinter Hamlin. Mit einem minimalen Vorsprung von 0,153 Sekunden schaffte es Hamlin als Erster die Ziellinie zu überfahren. Eine weitere Rennrunde und Johnsons Strategie wäre aufgegangen.

Jimmie Johnson fehlte eine Runde zum Sieg

Denny Hamlin gewinnt vor Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Denny Hamlin gewinnt vor Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Hamlin holte damit seinen zweiten Saisonsieg in den letzten drei Rennen. Es war insgesamt sein zehnter Erfolg im 159. Cup-Rennen. Johnson konnte durch den zweiten Rang seinen Vorsprung im Gesamtstand weiter ausbauen. Kyle Busch wurde Dritter vor seinem älteren Bruder Kurt. Kasey Kahne, Mark Martin und Kevin Harvick folgten auf den nächsten Rängen und profitierten dabei gewaltig von den Ausfällen durch dem "Big One". Für Dale Earnhardt Junior war mehr möglich, als der achte Rang, den er nach einer guten Vorstellung belegte.

Montoya klebt momentan das Pech an den kolumbianischen Füßen. Unschuldig wurde er in den Massencrash verwickelt und musste wieder einmal mit einer mageren Punktausbeute den Heimweg antreten. Er liegt nun in der Meisterschaft 152 Punkte hinter dem letzen Chase-Platz, der die Eintrittskarte für den Meisterschaftsendkampf bedeutet.

Ergebnis: Samsung Mobile 500

1. Denny Hamlin (Toyota), 190/5 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 165/0 Punkte
4. Kurt Busch (Dodge), 165/5 Punkte
5. Kasey Kahne (Ford), 155/0 Punkte
6. Mark Martin (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Kevin Harvick (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 147/5 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Toyota), 138/0 Punkte
10. Greg Biffle (Ford), 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 8/36

1. (0) Jimmie Johnson, 1.248 Punkte
2. (0) Matt Kenseth, -108 Punkte
3. (0) Greg Biffle, -128 Punkte
4. (0) Kevin Harvick, -141 Punkte
5. (0) Jeff Gordon, -220 Punkte
6. (+6) Kyle Busch, -228 Punkte
7. (+3) Dale Earnhardt Jr., -235 Punkte
8. (-1) Jeff Burton, -243 Punkte
9. (+5) Kurt Busch, -249 Punkte
10. (+3) Mark Martin, -254 Punkte
11. (+7) Denny Hamlin, -275 Punkte
12. (-1) Joey Logano, -307 Punkte