Kurt Busch überraschte beim Qualifying zum dritten Saisonlauf in der Sprint-Cup-Serie seine Konkurrenten und holte sich die Pole in Las Vegas. Es war die erste Pole für den älteren Busch-Bruder in seiner Heimatstadt sowie die elfte Bestzeit in seiner Karriere. Zuletzt hatte er vor 83 Rennen im September 2007 ein Qualifying gewonnen. Der 32-jährige Penske-Pilot gewann die Qualifikation mit einem neuen Streckenrekord und war um 0,011 Sekunden schneller als Jeff Gordon, der neben Kurt Busch aus der ersten Reihe starten wird.

Die Busch-Show geht weiter

Zuletzt hatte Kyle Busch für die Schlagzeilen im Spielerparadies gesorgt, als er in den letzten beiden Jahren die Pole erzielte und vor zwölf Monaten auf dem Las Vegas Motor Speedway gewinnen konnte. In diesem Jahr startet Kyle zusammen mit seinem Teamkollegen Joey Logano aus der dritten Reihe. Die zweite Startreihe ging an Ryan Newman und Dale Earnhardt Junior. Die Top 10 vervollständigen weitere hochkarätige Chase-Teilnehmer aus der letzten Saison: Greg Biffle, Mark Martin, Tony Stewart und Juan Pablo Montoya, der im Freitagstraining noch die schnellste Zeit gefahren war. Titelverteidiger Jimmie Johnson geht nur von Rang 20 aus in das Rennen am Sonntag.

Nach dem Rückzug von Johnny Sauter fuhren noch zehn Qualifikanten um die letzten acht Startplätze. Der Schnellste war Joe Nemechek mit Startplatz 15 und auch der Rookie Kevin Conway schaffte zum zweiten Mal in Folge den Sprung in die Show. Boris Said und Robby Gordon mussten nach ihren schlechten Rundenzeiten wieder ihre Owner Points bemühen, um in das Starterfeld zu gelangen. Damit hießen die "Go-homer" wie in der Vorwoche Casey Mears sowie Terry Cook. Mears und Rookie Cook warten damit immer noch auf ihr ersten Saisonrennen.

Shelby American

Die ersten fünf Startreihen:

1. Kurt Busch (Dodge), 28.614
2. Jeff Gordon (Chevolet), -0.011
3. Ryan Newman (Chevrolet), -0.082
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.083
5. Kyle Busch (Toyota), - 0.086
6. Joey Logano (Toyota), -0.169
7. Greg Biffle (Ford), -0.171
8. Mark Martin (Chevrolet), -0.186
9. Tony Stewart (Chevrolet), -0.272
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.295