Die Ford-Piloten reisen guter Dinge zur zweiten Rallye des Jahres in Mexiko. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen gewannen den Auftaktlauf in Schweden, Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila belegten Platz 3. Nach einem fünftägigen Test in Nordspanien reist das Team zuversichtlich nach Mexiko.

"Ich habe seit fünf Jahren keinen so guten Saisonstart erlebt", freut sich Latvala. "Es ist eine ganz andere Situation, wenn man entspannt und mit weniger Druck nach Mexiko reist." Der Test war gut, aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse allerdings nicht besonders aussagekräftig für die Hitze-Rallye in Mexiko.

"Die Straßen waren vom vielen Regen ganz verschmutzt und am Morgen waren es -2 Grad", berichtet Latvala. "Zumindest habe ich wieder ein gutes Gefühl mit Schotterreifen und konnte einige kleine Veränderungen am Auto ausprobieren."

Durch die Höhenlage steht den Fahrern in Mexiko weniger Power vom Motor zur Verfügung, auch dauert es länger, bis die Autos ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen. "Es ist wichtig, die richtige Linie durch die Kurven zu fahren, besonders bergauf, weil ein Fehler mehr Zeit als sonst kostet", betont Latvala.