Dauerregen über dem Pocono Raceway sorgten für eine Absage des ersten Training sowie des Qualifyings zum 14. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie in Pocono. Damit startet Tony Stewart zum ersten Mal in dieser Saison von der Pole. Nascar gibt bei Ausfall des Qualifying eine Startaufstellung nach Owner-Points heraus - und da liegt Tony Stewart mit seinem Team in Führung. Neben Stewart startet Jeff Gordon, der ebenfalls in dieser Saison eine Regen-Pole in Martinsville geschenkt bekam. Diese Regen-Poles werden in der Fahrer-Statistik nicht als offizielle Pole gewertet.

Tony Stewart führt am Sonntag das Feld in die erste Runde, Foto: NASCAR
Tony Stewart führt am Sonntag das Feld in die erste Runde, Foto: NASCAR

Es werden also alle Top-Fahrer von den ersten Startreihen aus in das Rennen am Sonntag gehen. Die Pechvögel, die ohne gefahrene Runde den Heimweg antreten müssen sind: Derrike Cope, Mike Wallace und Tony Raines. Patrick Carpentier kommt somit zu seinem Comeback in der Serie und startet von Rang 40 aus. Dexter Bean bekam den 43. und letzten Startplatz und erlebt damit sein erstes Sprint-Cup-Rennen. In der letzten Woche feierte Jeremy Mayfield seinen 500. Start im Cup und am Sonntag bestreitet Kevin Harvick sein 300. Rennen. David Gilliland geht in Pocono zum 100. Mal auf Punktejagd.

Pocono 500

Die ersten fünf Startreihen:

1. Tony Stewart (Chevrolet), keine Zeit
2. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.000
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.000
4. Kurt Busch (Dodge), -0.000
5. Ryan Newman (Chevrolet), -0.000
6. Kyle Busch (Toyota), -0.000
7. Denny Hamlin (Toyota),- 0.000
8. Matt Kenseth (Ford), -0.000
9. Greg Biffle (Ford), -0.000
10. Jeff Burton (Chevrolet), -0.000