Das fünfte NASCAR Cup-Rennen der Regular Saison auf dem Bristol Motor Speedway gewann Denny Hamlin im Gibbs-Toyota nach 500 Runden mit 1.083 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Martin Truex Junior. Hamlin wiederholte damit den Erfolg aus dem Vorjahr.

Für Hamlin war es der erste Saisonsieg und bereits der vierte Erfolg auf dem Beton-Oval im Kolosseum von Bristol. Den 52. Karrieresieg erzielte der 43-Jährige nach 163 Führungsrunden. Das Vier-Wagen-Team von Joe Gibbs Racing führte teilweise geschlossen das Feld an und kam auf insgesamt 382 Führungsrunden. Gibbs-Pilot Ty Gibbs gewann zuvor beide Stages in 'Thunder Valley'.

Für Hersteller Toyota und Joe Gibbs Racing war es der zweite Sieg in Folge. Außerdem gewannen sie alle Stages in den letzten beiden Rennen.

Polesetter Ryan Blaney (Team Penske) führt nach dem Start
Polesetter Ryan Blaney führt nach dem Start, Foto: LAT Images

Stage 1-3: Viel Action, ein Short Track-Rekord und Reifenprobleme

Es war ein spannendes Rennen mit unglaublichen 54 Führungswechsel durch 16 Fahrer. Das ist ein neuer NASCAR Short Track-Rekord. Das Hauptproblem der Teams war das Reifenmanagement. Goodyear brachte zwar die gleichen Reifen wie im letzten Herbst, aber sie hielten der harten Beton-Strecke nicht stand, was zu einer Reihe von Gelbphasen und Ausfällen führte.

Es gab große Probleme mit den Goodyear-Reifen
Reifenchaos in Bristol, Foto: LAT Images

Die NASCAR erlaubte allen Teams, während des Rennens einen zusätzlichen Reifensatz zu benutzen. Die Fahrer waren gezwungen, mit den Reifen vorsichtig umzugehen, da sie nach 40 Runden dramatisch abbauten. Nur fünf Fahrer kamen deshalb in der Führungsrunde ins Ziel. Es gab insgesamt neun Gelbphasen über 98 Runden.

Leader Ty Gibbs im Gibbs-Toyota (#54) auf dem Weg zum Stage-Sieg
Ty Gibbs (#54) dominierte die erste Rennhälfte, Foto: LAT Images

Stage 1/2: Gibbs gewinnt beide Stages

Gibbs übernahm in Runde 120 das erste Mal die Führung und gewann die erste Stage nach 125 Runden. In der zweiten Stage wechselte die Führung laufend. Zwei Runden vor Ende der Stage schnappte Gibbs Joey Logano im Penske-Ford die Bonuspunkte weg und gewann auch nach 250 Runden die zweite Wertung.

Stage 3: Hamlin flog durch das Feld

Hamlin dominierte die dritte Stage in den 250 Runden nach Belieben. Es gab nur zwei Gelbphasen im letzten Teil. Dadurch gab es den einzigen Green-Flag-Stop des Rennens. Im dichten Überrundungsverkehr konnte nur noch Truex sein Tempo mitgehen. Truex übernahm in Runde 483 kurz Platz eins, aber Hamlin konterte sofort und gewann zum vierten Mal auf seiner Lieblingsstrecke.

Sieger Denny Hamlin (Joe Gibbs Racing) feiert auf der Ziellinie
Denny Hamlin im Ziel, Foto: LAT Images

Fünftes Rennen, fünf verschiedene Sieger

Hinter Hamlin und Truex belegte der dreifache Bristol-Sieger Brad Keselowski Rang drei im RFK-Ford vor Alex Bowman im Hendrick-Chevrolet und seinem Teamkollegen Kyle Larson. Nur die Top-5 wurden nicht überrundet. Keselowski war mit 50 Punkten der beste Punktesammler in Bristol.

Mit einer Runde Rückstand kam John Hunter Nemechek im Legacy-Toyota als Sechster ins Ziel und konnte sich über den zweiten Top-10-Erfolg freuen. Es folgte Chris Buescher im zweiten RFK-Ford vor Hendrick-Pilot Chase Elliott, der im fünften Rennen zum ersten Mal in den Top-10 Punkte holte. Ty Gibbs musste sich nach Reifenschaden mit Platz neun begnügen, ist aber der einzige Fahrer mit vier Top-10-Resultaten in Folge. Zehnter wurde Gibbs-Teamkollege Christopher Bell.

Der bestplatzierte Rookie war zum ersten Mal Stewart-Haas-Fahrer Josh Berry auf Rang zwölf. Er zeigte bei seinem Heimspiel eine sehr starke Leistung mit 25 Führungsrunden. Polesetter und Titelverteidiger Ryan Blaney belegte im Penske-Ford mit zwei Runden Rückstand Platz16.

Gladiator Denny Hamlin (Joe Gibbs Racing) in der Victory Lane vom Kolosseum
Vierter Sieg im Kolosseum für Denny Hamlin, Foto: LAT Images

Galerie: Alle Bilder vom Bristol Motor Speedway

Statistiken zum 5. Saisonrennen (Regular Season)

Runden & Renndauer:
500 (Stages: 125/125/250) Runden (266,5 Meilen), 3:20:41 Stunden
Sieger:
Denny Hamlin (1. Sieg 2024, 4. Bristol-Sieg, 52. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer:
Brad Keselowski, 50 (7/9/34) Punkte
Stage-Siege (2024 / gesamt seit 2017):
Stage 1: Ty Gibbs (1/1)
Top-10: #54, 5, 17, 6, 42, 12, 19, 20, 41, 4
Stage 2: Ty Gibbs (2/2)
Top-10: #54, 6, 22, 42, 20, 19, 11, 5, 23, 41
Stage 3/Ziel: Denny Hamlin (1. Sieg 2024)
Top-10: #11, 19, 6, 48, 5, 42, 17, 9, 54, 20

NASCAR Cup Zwischenstand
TOP 16 (nach Rennen 5/36)

Regular Season 2024
(mit allen Bonuspunkten & Strafen)
-----
alle Sieger (Rennen 1-26):
1. (1) Kyle Larson, 185 Punkte (1 Sieg)
2. (10) Denny Hamlin, 173 Punkte (1 Sieg)
3. (4) Christopher Bell, 138 Punkte (1 Sieg)
4. (2) William Byron, 136 Punkte (1 Sieg)
5. (3) Daniel Suarez, 133 Punkte (1 Sieg)
-----
Gesamtpunkte (ohne Sieg)
6. (6) Martin Truex Jr., 185 Punkte
7. (8) Ty Gibbs, 178 Punkte
8. (5) Ryan Blaney, 177 Punkte
9. (11) Chase Elliott, 152 Punkte
10. (9) Ross Chastain, 151 Punkte
11. (7) Tyler Reddick, 137 Punkte
12. (13) Alex Bowman, 132 Punkte
13. (22) Brad Keselowski, 125 Punkte
14. (16) Chris Buescher, 124 Punkte
15. (21) John Hunter Nemechek, 124 Punkte
16. (12) Kyle Busch, 122 Punkte

Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder: