Verjüngungskur bei Stewart-Haas Racing

Beim Vier-Wagen-Team von Stewart-Haas Racing werden zwei Cockpits neu besetzt. Kevin Harvick, der im letzten Jahr der aktive Fahrer mit dem meisten Einsätzen war, hörte zu Saisonende nach 826 Rennen seit 2001 endgültig auf. Der Champion von 2014 hinterlässt trotz seines Alters von inzwischen 48 Jahren, eine große Lücke. Harvick war der einzige Fahrer im Team, der die Playoffs erreichte und der letzte Titelgewinner bei SHR.

Josh Berry wird von Harvick den Ford mit der #4 übernehmen. Der 33-Jährige bestritt in 2021 zwei Rennen im Cup für Spire Motorsports. Im letzten Jahr war er Ersatzfahrer bei Hendrick Motorsports und Legacy Motor Club für insgesamt zehn Rennen. Das beste Ergebnis war ein zweiter Platz in Richmond, als er für Chase Elliott den Hendrick-Chevrolet mit der #9 steuerte. Er ist einer von drei Kandidaten für den Rookie-Titel 2024.

In der Xfinity-Serie absolvierte der Mann aus Hendersonville in Tennessee insgesamt 95 Rennen zwischen 2014 und 2023. Er gewann davon fünf Rennen. In der Saison 2022 war Platz vier in den Playoffs sein bestes Resultat. Außerdem startete Berry elfmal in der Truck-Serie.

Josh Berry als Ersatzfahrer im Hendrick-Chevrolet, Foto: LAT Images
Josh Berry als Ersatzfahrer im Hendrick-Chevrolet, Foto: LAT Images

Noah Gragson ist der zweite Neuling bei Stewart-Haas Racing. Der 25-Jährige aus Las Vegas ist in der letzten Saison nach 21 Rennen beim Team von Legacy Motor Club suspendiert worden, nachdem er sich in den sozialen Medien über die Tötung von George Floyd durch die Polizei von Minneapolis im Jahr 2020 lustig gemacht hatte. Nun startet er neu bei SHR im Ford mit der #10, den zuvor Aric Almirola jahrelang gefahren ist. Almirola erklärte nach 460 Cup-Rennen seinen Rücktritt.

Rick Ware Racing mit zwei neuen Rookies

Im letzten Jahr gab es ständige Fahrerwechsel bei Rick Ware Racing. In dieser Saison werden die beiden Ford von neuen Fahrern besetzt. Die #15 übernimmt Kaz Grala, der bisher sieben Einsätze von 2020 bis 2022 im Cup gefahren ist. Er absolvierte diese Rennen für Richard Childress Racing, Kaulig Racing und TMT Racing. Immerhin konnte der inzwischen 25-Jährige aus Boston zwei Top-10-Resultate einfahren. Weitere Erfahrung sammelte Grala mit 77 Einsätzen in der Xfinity-Serie und 51 Rennen bei den Trucks.

Die #51 übernimmt Justin Haley für 25 Rennen. Cory Ware gehört zu einigen Fahrern, die wohl die restlichen Rennen bestreiten werden. Der junge 24-jähige Haley bestritt schon 108 Cup-Rennen seit 2019. Zunächst für Spire Motorsports und seit 2022 Vollzeit für Kaulig Racing. Bei seinem dritten Rennen gelang ihm bereits ein Überraschung-Sieg nach wetterbedingtem Abbruch des Daytona 400. Haley absolvierte außerdem seit 2018 insgesamt 107 Xfinity-Rennen sowie 51 Truck-Rennen mit insgesamt sieben Siegen.

Justin Haley feiert in der Victory Lane von Daytona seinen ersten Cup-Sieg, Foto: LAT Images
Justin Haley feiert in der Victory Lane von Daytona seinen ersten Cup-Sieg, Foto: LAT Images

Kaulig Racing wechselt ebenfalls seine beiden Fahrer aus

A.J. Allmendinger, der in der letzten Saison den ersten Cup-Sieg für Kaulig Racing holte, wird wieder Vollzeit in der Xfinity-Serie fahren. Im Cup fährt der 42-Jährige die Saisoneröffnung in Daytona und einige weitere Rennen. Ty Dillon wechselt in die Truck-Serie und wird dort ebenfalls die gesamte Saison bestreiten. Auch Dillon könnte einige Cup-Rennen bestreiten. Momentan gibt es keine weiteren Informationen über die Besetzung der #16.

In der #31 wird Daniel Hemric sitzen. In der Saison 2019 fuhr Hemric bereits eine komplette Saison als Rookie bei Richard Childress Racing. Er beendete die Saison auf Rang 25 mit einem fünften Platz als Höhepunkt. 2022 bestritt er acht Rennen für Kaulig Racing und ein Rennen beim 23XI-Team als Ersatzfahrer für Bubba Wallace.

A.J. Allmendinger feiert mit Teambesitzer Matt Kaulig den ersten Saisonsieg in der Victory Lane
A.J. Allmendinger feierte emotional den ersten Cup-Sieg für Kaulig Racing, Foto: LAT Images

Legacy Motor Club meldet einen Neuzugang

Beim Legacy Motor Club fährt neben Stammfahrer Erik Jones mit der #43 der neue Mann John Hunter Nemechek mit der #42. Nemechek absolvierte bisher 41 Rennen im Cup, davon in 36 in Vollzeit bei Front Row Motorsports in der Saison 2020. Er kam auf zwei Top-10-Ergebnise in den beiden Talladega-Rennen, die er jeweils auf Platz acht beendete. Seit 2013 ist er seit elf Jahren erfolgreich in der Truck-Serie und gleichzeitig seit 2018 in der Xfinity-Serie unterwegs. Die letzte Saison beendete er auf Platz vier in den Playoffs nach sieben Siegen in 33 Rennen. Außerdem wechselte das Team den Hersteller von Chevrolet auf Toyota.

Spire Motorsports kaufte den Charter von Live Fast Motorsports

Spire Motorsports wird zum ersten Mal in 2024 mit drei Teams an den Start gehen. Für 40 Millionen US-Dollar wurde der Charter von der Live Fast Motorsports (#78) gekauft. Mit der #7 fahrt weiterhin Corey LaJoie und mit der #77 kommt Carson Hocevar für Ty Dillon neu in das Team. Der junge Hocevar wird am 28. Januar 2024 erst 20 Jahre alt und fährt als Neuling um den Rookie-Titel 2024. Er beendete 2023 die Truck-Serie mit vier Siegen auf Rang vier. Im Cup bestritt er im letzten Jahr neun Rennen. In Gateway als Ersatz für LaJoie und ab Rennen 27 beim Legacy Motor Club für den suspendierten Gragson.

Mit der neuen #71 kommt mit Zane Smith ein weiterer Neuzugang ins Spire-Team. Damit stellt das Team sogar zwei Rookies in dieser Saison. 2022 gewann Smith die Truck-Meisterschaft. Der 23-Jährige konnte bisher in neun Cup-Rennen Erfahrungen sammeln. Für Roush absolvierte er 2022 ein Rennen mit der #17. Es folgten acht Einsätze bei Front Row Motorsports mit einer Top-10-Platzierung. Smith hat bereits einen mehrjährigen Vertrag bei TrackHouse Racing ab 2025 unterschrieben.

Zane Smith in der Truck-Serie nach seinem Sieg in Austin
Zane Smith ist ein heißer Kandidat für den Rookie of the Year-Titel , Foto: LAT Images

Wer wird 'Rookie of the Year'?

Mit Josh Berry, Zane Smith und Carson Hocevar werden drei Fahrer den Titel 'Rookie of the Year' ausfahren.

Galerie: Alle Fahrer-Portraits

NASCAR Cup Series 2024: Fahrer & Teams

FULL-TIME CHARTER-TEAMS:

#1 Ross Chastain (Chevrolet) TrackHouse Racing
#2 Austin Cindric (Ford) Team Penske
#3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
#4 Josh Berry (Ford) Stewart-Haas Racing (Rookie)
#5 Kyle Larson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#6 Brad Keselowski (Ford) Roush Fenway Keselowski Racing
#7 Corey LaJoie (Chevrolet) Spire Motorsports
#8 Kyle Busch (Chevrolet) Richard Childress Racing
#9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#10 Noah Gragson (Ford) Stewart-Haas Racing
#11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
#12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
#14 Chase Briscoe (Ford) Stewart-Haas Racing
#15 Kaz Grala (Ford) Rick Ware Racing
#16 A.J. Allmendinger / Ty Dillon (Chevrolet) Kaulig Racing
#17 Chris Buescher (Ford) Roush Fenway Keselowski Racing
#19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
#20 Christopher Bell (Toyota) Joe Gibbs Racing
#21 Harrison Burton (Ford) Wood Brothers Racing
#22 Joey Logano (Ford) Team Penske
#23 Bubba Wallace (Toyota) 23XI Racing
#24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#31 Daniel Hemric (Chevrolet) Kaulig Racing
#34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
#38 Todd Gilliland (Ford) Front Row Motorsports
#41 Ryan Preece (Ford) Stewart-Haas Racing
#42 John Hunter Nemechek (Chevrolet) Legacy Motor Club
#43 Erik Jones (Chevrolet) Legacy Motor Club
#45 Tyler Reddick (Toyota) 23XI Racing
#47 Ricky Stenhouse Jr. (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
#48 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#51 Justin Haley (Chevrolet) Rick Ware Racing
#54 Ty Gibbs (Toyota) Joe Gibbs Racing
#71 Zane Smith (Chevrolet) Spire Motorsports (Rookie)
#77 Carson Hocevar (Chevrolet) Spire Motorsports (Rookie)
#78 B.J. McLeod / Josh Bilicki (Chevrolet) Live Fast Motorsports
#99 Daniel Suarez (Chevrolet) TrackHouse Racing

PART-TIME OPEN-TEAMS:

#? Brodie Kostecki (?) Erebus Motorsport
#13 ? (Chevrolet) Kaulig Racing
#33 Brodie Kostecki (Chevrolet) Richard Childress Racing
#36 Kaz Grala (Ford) Front Row Motorsports
#50 ? (Chevrolet) The Money Team Racing
#60 Davis Ragan (Ford) Roush Fenway Keselowski Racing
#62 Anthony Alfredo / Austin Hill (Chevrolet) Beard Oil Racing
#78 B.J. McLeod / Josh Bilicki (Chevrolet) Live Fast Motorsports
#84 Jimmie Johnson (Chevrolet) Legacy Motor Club
#91 Shane van Gisbergen / Kimi Räikkönen (Chevrolet) TrackHouse Racing