Carl Edwards war im Qualifying zum 15. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie der schnellste Fahrer. Der Roush-Ford-Pilot musste bereits als sechster von 44 Startern auf seine beiden schnellen Runden gehen. Für die zwei Meilen auf dem D-Oval des Michigan International Speedway brauchte Edwards 35.564 Sekunden. Kein folgender Fahrer konnte diese Zeit unterbieten und Edwards holte damit in dieser Saison seinen ersten Pole-Award. Es war gleichzeitig für Edwards die erste Pole in Michigan und die zwölfte Bestzeit in seiner Karriere.

Carl Edwards holt die Pole beim Heimspiel

Pole-Award für Carl Edwards, Foto: NASCAR
Pole-Award für Carl Edwards, Foto: NASCAR

Edwards hatte in der Saison 2004 auf dem Michigan-Oval sein Debüt im Sprint Cup gegeben. In den Jahren 2007 und 2008 konnte Edwards auf dieser Strecke als Sieger in die Victory Lane fahren. Kurt Busch startet zum dritten Mal in dieser Saison vom zweiten Startplatz. Im Training hatte Kurt Busch im Chevrolet ebenfalls den zweiten Platz hinter Kasey Kahne belegt. Im Qualifying landete Hendrick-Pilot Kahne auf Rang drei. Mit seinem bestes Qualifikationsergebnis in diesem Jahr startet Paul Menard im Childress-Chevrolet von Position vier in das Rennen über 200 Runden.

Austin Dillon überrascht erneut

Austin Dillon startet von Rang sieben, Foto: NASCAR
Austin Dillon startet von Rang sieben, Foto: NASCAR

Petty-Fahrer Aric Almirola und Penske-Pilot Joey Logano stellten ihre Ford in die dritte Startreihe. Bei seinem fünften Saisoneinsatz überrasche Austin Dillon erneut mit einer starken Leistung im Qualifying. Der Circle-Sport-Pilot stellte mit Startplatz acht einen persönlichen Rekord auf. Es folgen die beiden Gibbs-Fahrer mit Matt Kenseth und Kyle Busch am Steuer. Kenseth stellte seinen Toyota zum achten Mal in Folge in die Top-10 der Startaufstellung. Kyle Busch gelang das ebenfalls zum fünften Mal.

Lefturn: Jason-Leffler-Tribute

Jason-Leffler-Tribute, Foto: NASCAR
Jason-Leffler-Tribute, Foto: NASCAR

Die Top-10 komplettiert Juan Pablo Montoya im Earnhardt-Ganassi-Chevrolet. Direkt dahinter starten Denny Hamlin und Dale Earnhardt Junior, der vor einem Jahr in Michigan seinen letzten Sieg feierte. In der siebten Reihe stehen Martin Truex Junior und Tony Stewart, der im Ersatzfahrzeug startete. Ricky Stenhouse Junior belegte den 15. Platz und war erneut der schnellste Rookie, während seine Freundin Danica Patrick von Platz 37 starten wird.

Titelverteidiger Brad Keselowski belegte vor Tabellenführer Jimmie Johnson den 16. Platz. Zwei Plätze dahinter startet Greg Biffle, der im August 2012 das letzte Michigan-Rennen gewinnen konnte. Scott Riggs schaffte als einziger Fahrer nicht die Qualifikationshürde. Viele Fahrer hatten auf ihren Karossen Aufkleber zum Gedenken an den tödlich verunglückten Jason Leffler.

Quicken Loans 400
Michigan International Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 35.564 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 35.665
3. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 35.783
4. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 35.856
5. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 35.863
6. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 35.870
7. Austin Dillon (Chevrolet) Circle Sport, 35.887
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35.898
9. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35.918
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 35.920