Jimmie Johnson gewann auf dem Charlotte Motor Speedway zum vierten Mal das All-Star Race. Der Hendrick-Pilot schaffte es als zweiter Fahrer nach Davey Allison seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Mit dem vierten Sieg ist der Kalifornier gleichzeitig auch der neue All-Star-Rekordhalter.

Die vier Segmente über jeweils 20 Runden verliefen relativ ruhig. Nur ein kleiner Regenschauer störte den Ablauf. Im ersten Teil dominierten die beiden Busch-Brüder Kurt und Kyle das Renngeschehen an der Spitze des 22-köpfigen Starterfeldes. Kurt Busch verbuchte alle 20 Führungsrunden für sich. Sprint-Cup-Champion Brad Keselowski war bereits nach drei Runden mit einem Antriebsschaden ausgefallen.

Ab dem zweiten Segment löste Kyle im Gibbs-Toyota seinen Bruder auf Platz eins ab. Zweiter war nun Clint Bowyer vor Carl Edwards und Kurt Busch. Johnson war zu diesem Zeitpunkt Fünfter. Auch nach absolvierten 60 Runden lag Kyle Busch weiter in Front. Sein Bruder war der erste Verfolger vor den beiden Hendrick-Teamkollegen Johnson und Dale Earnhardt Junior.

Preisgeld statt Punkte: 1 Million US-Dollar für Jimmie Johnson

Jimmie Johnson fährt über die Ziellinie, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson fährt über die Ziellinie, Foto: NASCAR

Vor dem Finale über zehn Runden hatten Kurt und Kyle Busch jeweils 29 Führungsrunden auf ihrem Konto. Der neue Zweitplatzierte Kasey Kahne und Bowyer lagen jeweils elf Runden an der Spitze. Die Vorentscheidung fiel dann in der Boxengasse, als die beiden Hendrick-Fahrer Kahne und Johnson beim letzten vorgeschriebenen Vier-Reifen-Boxenstopp die schnellste Crew hatten.

Kahne wählte beim Restart die äußere Line und wurde sofort von Johnson angegriffen und kurze Zeit später auch überholt. Dann zog Johnson davon und gewann zum vierten Mal das Preisgeld von einer Million US-Dollar. Joey Logano wurde im Penske-Ford Zweiter vor Kyle Busch und Kahne.

Danica Patrick, die über das übliche Fan-Voting in das Starterfeld gelangte, belegte einen unauffälligen 20. Platz. Am nächsten Wochenende geht es auf dem Charlotte Motor Speedway wieder um Punkte in der Meisterschaft. Am Sonntagabend startet das längste Saisonrennen über 600 Meilen auf dem 1,5 Meilen langen Oval in North Carolina

Ergebnis: Sprint All-Star Race (Top-10)
Charlotte Motor Speedway (50 Runden)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
2. Joey Logano (Ford) Penske Racing
3. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
5. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing
6. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing
9. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing