Beim 14. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Pocono Raceway war Joey Logano im Gibbs-Toyota klar der schnellste Fahrer. Logano musste bereits als 18. Pilot von 44 gemeldeten Startern seine beiden Qualifikationsrunden vorlegen. Auf dem neuen Asphaltbelag des 2,5 Meilen langen Tri-Ovals konnte Logano seine Bestzeit aus dem Abschlusstraining bestätigen und legte mit 51.112 Sekunden eine Zeit vor, die kein anderer Fahrer auch nur annähernd erreichte.

Joey Logano steht erneut auf der Pole

Joey Logano feiert mit Miss Sprint Cup, Foto: NASCAR
Joey Logano feiert mit Miss Sprint Cup, Foto: NASCAR

Auch beim letzten Pocono-Rennen im August 2011 stand Logano auf dem besten Startplatz und belegte im Rennen allerdings nur den 26. Rang. Zwei Monate zuvor erreichte Logano mit Platz 11 sein bisher bestes Resultat auf dem langen Oval. Mit 0.205 Sekunden Rückstand wurde Carl Edwards im Roush-Ford Zweiter vor Paul Menard, der sein bestes Qualifying in dieser Saison zeigte.

Vom vierten und fünften Platz starten zwei weitere Gibbs-Toyota mit Kyle Busch und Denny Hamlin am Steuer. Hamlin konnte bisher vier Mal in Pocono gewinnen und ist hinter Jeff Gordon mit fünf Siegen der erfolgreichste Fahrer der letzten Jahre. Sechster wurde mit Mark Martin der schnellste Fahrer aus dem Freien Training. Aus der vierten Reihe gehen Regan Smith und Dale Earnhardt Junior in das Rennen über 160 Runden.

David Reutimann startet für Kurt Busch

David Reutimann fährt jetzt für Phoenix Racing, Foto: NASCAR
David Reutimann fährt jetzt für Phoenix Racing, Foto: NASCAR

Die Top-10 komplettieren Marcos Ambrose und Kasey Kahne. Kahne schaffte damit zum zwölften Mal in dieser Saison den Sprung in die ersten fünf Startreihen. Von Platz zwölf startet mit Jeff Gordon der vorletzte Pocono-Gewinner. Direkt dahinter lauert Tabellenführer Greg Biffle.

Aus der hinteren elften und zwölften Startreihe gehen mit Kevin Harvick, Champion Tony Stewart, Martin Truex Junior und Jimmie Johnson prominente Namen in das verkürzte 400-Meilen-Rennen am Sonntag. Für den suspendierten Kurt Busch qualifizierte David Reutimann den Phoenix-Chevrolet auf Platz 25.

Brad Keselowski, der letzte Sieger über die Distanz von 500 Meilen, belegte beim Qualifying nur Position 31. Mike Bliss war auf Rang 28 der schnellste "Go-or-go-homer". Schnellster der beiden Rookies war Josh Wise auf Platz 35, während Stephen Leicht vom 43. und letzten Rang starten wird. Reed Sorenson und Dave Blaney benötigten die Owner-Points für die Startberechtigung. Dadurch ist David Stemme der einzige Fahrer, der am Sonntag zuschauen muss.

Pocono 400
Pocono Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Joey Logano (Toyota), 50.112 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.205 (Rückstand)
3. Paul Menard (Chevrolet), -0.285
4. Kyle Busch (Toyota), -0.287
5. Denny Hamlin (Toyota), -0.296
6. Mark Martin (Toyota), -0.385
7. Regan Smith (Chevrolet), -0.405
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.467
9. Marcos Ambrose (Ford), -0.489
10. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.500