Auf dem 0,533 Meilen kurzen Bristol Motor Speedway sicherte sich Greg Biffle mit einer Zeit von 15,325 Sekunden die Pole. Der Tabellenführer der Sprint-Cup-Serie führt damit am Sonntag das 43-köpfige Starterfeld in den vierten Meisterschaftslauf über 500 Runden. Es war für den Roush-Fenway-Piloten die zehnte Pole seiner Karriere und die erste Bestzeit auf dem Short-Track in Bristol. In der Saison 2005 erreichte Biffle in seinem Ford mit Rang drei seine bisher beste Platzierung.

Greg Biffle ist momentan die Konstanz in Person

Pole-Award für Greg Biffle, Foto: NASCAR
Pole-Award für Greg Biffle, Foto: NASCAR

Biffle ist der einzige Fahrer, der in allen bisherigen vier Qualifikationen der laufenden Saison ein Top-10-Resultat erzielen konnte. Neben Biffle startet A.J. Allmendinger ebenfalls aus der ersten Reihe. Der Penske-Fahrer verfehlte die Polezeit nur um 0,001 Sekunden. Auch der zweite Dodge aus dem Penske-Team mit dem letzten Bristol-Sieger Brad Keselowski am Steuer, sorgte mit dem fünften Platz für ein starkes Teamergebnis. In der dritten Startreihe stehen zwei Chevrolet-Teams mit Ryan Newman und Jeff Gordon. Gordon konnte bisher fünf Mal das Kolosseum als Sieger verlassen.

Bisher gewannen Jeff Gordon, Kurt und Kyle Busch jeweils fünf Mal in Bristol

Die Plätze sechs und sieben belegten Regan Smith und Aric Almirola. Biffles Teamkollege Carl Edwards startet von Position acht, nachdem er zuvor im Training noch die Bestzeit markiert hatte. Neunter wurde Gibbs-Fahrer Joey Logano im schnellsten Toyota vor Kasey Kahne. Biffle, Smith, Logano und Kahne startet damit zum dritten Mal in dieser Saison aus der Top-10.

Neben Gordon gewannen auch Kyle Busch und sein älterer Bruder Kurt bisher fünf Mal das spektakuläre Rennen auf der zweitkürzesten Strecke im Sprint-Cup-Kalender. Kyle Busch startet am Sonntag von Rang 13 und sein Bruder von Position 27. Titelverteidiger Tony Stewart, der am letzten Wochenende seine ersten Saisonsieg feierte, musste sich mit Startplatz 23 begnügen.

Comeback für Brian Vickers und Reed Sorenson

Brian Vickers ist wieder dabei, Foto: NASCAR
Brian Vickers ist wieder dabei, Foto: NASCAR

Von den "Go-or-go-homers" war David Stremme der schnellste Pilot und erreichte den 28. Rang. Brian Vickers feiert sein Saisondebüt und startet im Fahrzeug von Mark Martin vom 25. Platz. Auch Reed Sorenson debütiert auf Position 38 für Stacy Compton im neuen Team Turn One Racing. Robby Gordon verpasste die Qualifikation, da er seinen Motor nicht starten konnte. Rookie Timmy Hill war der langsamste Fahrer im Feld und konnte sich als einziger Pilot nicht über die Zeit qualifizieren.

Food City 500
Bristol Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Greg Biffle (Ford), 15.325 Sekunden
2. A.J. Allmendinger (Dodge), -0.001 (Rückstand)
3. Ryan Newman (Chevrolet), -0.007
4. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.016
5. Brad Keselowski (Dodge), -0.043
6. Regan Smith (Chevrolet), -0.049
7. Aric Almirola (Ford), -0.061
8. Carl Edwards (Ford), -0.065
9. Joey Logano (Toyota), -0.068
10. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.106