Audi startet von den drei besten Ausgangspositionen in die neue FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Bei den 12 Stunden von Sebring gelang André Lotterer seine erste Trainingsbestzeit als Audi-Pilot. Zum zehnten Mal geht damit ein Audi beim Langstrecken-Klassiker in Florida von der Pole-Position ins Rennen. Auch die beiden anderen Audi R18 TDI haben sich sehr gute Voraussetzungen geschaffen: Tom Kristensen holte den zweiten Startplatz, Romain Dumas den dritten.

André Lotterer gelang im Audi R18 TDI mit der Startnummer "1" eine eindrucksvolle Punktlandung. Eine einzige fliegende Runde genügte dem Deutschen im nur 15-minütigen Zeittraining zur Bestzeit. Bereits im ersten Anlauf unterbot Lotterer, der zusammen mit Marcel Fässler und Benoît Tréluyer startet, mit seiner Zeit von 1:45.820 Minuten die Bestzeit aus dem Vorjahr um 0,751 Sekunden. Eine Leistung, die außergewöhnlich stark ist - denn das aktuell gültige Reglement hat die Motorleistung des Audi R18 TDI zu Saisonbeginn 2012 nochmals reduziert.

Der fünfmalige Sebring-Sieger Tom Kristensen, der sich mit der Startnummer "2" ebenfalls für Reihe eins qualifizierte, folgte 0,395 Sekunden dahinter auf Position zwei. Nächstbester Verfolger war Romain Dumas im dritten Audi R18 TDI des Audi Sport Team Joest. Der Franzose erreichte mit Nummer "3"die drittbeste Zeit (1:46.935 Minuten).

Die drei besten Startplätze waren ein schöner Lohn für die Mechaniker des Audi Sport Team Joest, die nach einem Zwischenfall im Nachttraining am Donnerstagabend, in den zwei der drei R18 TDI verwickelt waren, bis spät in die Nacht hinein arbeiten mussten.

Stimmen nach dem Qualifying

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Zum zehnten Mal Startplatz eins in Sebring ist ein tolles Ergebnis, nachdem der Donnerstag für uns nicht so einfach war. Das hat sich nun für uns zum Guten gewandt und das ist eine schöne Belohnung für die harte Arbeit des Teams. Andererseits wissen wir: Ein gutes Qualifying ist zwar sehr schön, aber das Rennen ist natürlich das Bestimmende. Uns stehen zwölf Stunden bevor, die für alle Teams schwierig werden."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest): "Glückwunsch an André (Lotterer). Das war eine Super-Runde, die er gut auf den Punkt gebracht hat. Die andere haben das ebenfalls versucht, sind aber nicht ganz herangekommen. Romain hatten dann noch einen kleinen Dreher. Die Autos sind gut, das wussten wir. Das dritte Auto haben wir im Freien Training am Freitagmorgen nach der größeren Reparatur noch einmal ausprobiert. Das haben die Jungs super gemacht. Im Qualifying haben wir gesehen: So weit weg sind die anderen nicht. Das wird eine enge Angelegenheit im Rennen. Wichtig ist, dass unsere Autos im Verkehr einfach zu fahren sind."

André Lotterer (Audi R18 TDI Nummer 1): "Es war nicht einfach, denn wir sind heute Morgen das letzte freie Training nicht gefahren. So ins Qualifying zu gehen, ist ein schöner Weckruf. Die Runde war okay, und sie hat zum Glück für die Pole gereicht. Natürlich ist es schön, heute vorne zu sein. Aber mit über 60 Autos auf der Strecke wird es morgen eine viel härtere Geschichte. Da hilft die Pole nicht soviel. Dennoch ist es für meine Teamkollegen und mich eine schöne Sache."

Tom Kristensen (Audi R18 TDI Nummer 2): "Das war eine produktive Woche, in der wie uns gut auf das Rennen vorbereitet haben. Das Qualifying war interessant: Am Anfang war ich vorn. Und als ich ein besonders gutes Gefühl für den nächsten Anlauf hatte, kam ein Auto aus der Boxengasse auf die Strecke. So konnte ich mich nicht gegen André Lotterer wehren, der sehr gut unterwegs war. Platz eins, zwei und drei - am Ende war für uns nichts Besseres denkbar. Ein guter Start in die Weltmeisterschaft und in die 60. Ausgabe der 12 Stunden von Sebring."

Romain Dumas (Audi R18 TDI Nummer 3): "Das Qualifying war ganz in Ordnung. Mein erster Anlauf war noch nicht so gut, im zweiten ist ein Rebellion aus der Boxengasse vor mir auf die Strecke gefahren. Danach waren die Reifen nicht mehr gut genug und ich habe einen Fahrfehler gemacht. Trotzdem bin ich mit dem Resultat einverstanden."