Der traditionelle Saisonauftakt der Sprint-Cup-Serie auf dem Daytona International Speedway musste wegen starker Regenfälle auf Montag verschoben werden. Der Start zum "Great American Race" war um 13:15 Uhr Ortszeit vorgesehen. Kurz nachdem Rockstar Lenny Kravitz vor dem Rennstart in der Pre-Race-Show rockte, öffnete der Himmel erneut seine Schleusen.

NASCAR-Präsident Mike Helton ging zu diesem Zeitpunkt noch davon aus, dass das Rennen am Sonntag zumindest gestartet wird. Bei einer Renndistanz von 200 Runden hätte die Marke von 101 Runden absolviert werden müssen, damit das Rennen mit voller Punktezahl zur Wertung kommt. Doch der Wettergott meinte es nicht gut mit der 54. Ausgabe des "Daytona 500". Die Schlechtwetterfront zog direkt über Daytona Beach und sorgte erneut für Dauerregen im Sonnenstaat Florida.

Nach vier Stunden erfolgte die Absage

Jet-Dryer bei der Arbeit, Foto: NASCAR
Jet-Dryer bei der Arbeit, Foto: NASCAR

Dann legte der Regen eine Pause ein und unzählige Jet-Dryer versuchten 90 Minuten lang die Strecke zu trocknen, bevor ein erneuter Regenschauer für die endgültige Absage sorgte. Eine Überschneidung der Live-Übertragung im amerikanischen Fernsehen mit der Oscar-Verleihung war wohl auch nicht im Sinne der NASCAR-Verantwortlichen.

Um 12:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ) soll am Montag der zweite Startversuch unternommen werden. Die Wettervorhersagen sehen allerdings auch nicht viel besser aus.

Startaufstellung: Daytona 500 (Top 10)
Daytona International Speedway

1. Carl Edwards (Ford)
2. Greg Biffle (Ford)
3. Tony Stewart (Chevrolet)
4. Matt Kenseth (Dord)
5. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet)
6. Regan Smith (Chevrolet)
7. Marcos Ambrose (Ford)
8. Jimmie Johnson (Chevrolet)
9. Jeff Burton (Chevrolet)
10. Elliott Sadler (Chevrolet)