Greg Biffle war der schnellste Pilot beim Qualifying zum 30. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Kansas Speedway. Der Roush-Ford Pilot, der knapp den Chase verpasste, steht damit zum zweiten Mal in dieser Saison auf der Pole Position. Für Biffle war es die achte Bestzeit in seinem 324. Cup-Rennen seit der Saison 2002.

Greg Biffle konnte in Kansas schon zwei Siege feiern

Greg Biffle mit seinem Ersatzwagen, Foto: Ford
Greg Biffle mit seinem Ersatzwagen, Foto: Ford

Auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval konnte Biffle bereits in den Jahren 2007 und 2010 von den Startplätzen sieben und fünf in die "Victory Lane" fahren. Nur Jeff Gordon und Tony Stewart erzielten auf dem Kansas Speedway ebenfalls zwei Siege.

Fünf Chaser schafften den Sprung in die Top-10 der Startaufstellung. Biffles Teamkollegen Carl Edwards und Matt Kenseth gehen von den Plätzen zwei und vier in das vierte von zehn Chase-Rennen um die Meisterschaft 2011. Die beiden Gibbs-Toyota mit Kyle Busch und Denny Hamlin belegten die Ränge drei und sieben. Kyle Busch ist damit der einzige Chaser, der in den letzten vier Qualifikationen immer ein Top-10-Resultat erzielte.

Tony Stewart steht erneut weit hinten

Tony Stewart war der langsamste Chaser, Foto: NASCAR
Tony Stewart war der langsamste Chaser, Foto: NASCAR

Jeff Gordon geht von Startplatz zehn in das Rennen am Sonntag und war der schnellste Hendrick-Pilot in Kansas. Die restlichen sieben Meisterschafts-Kandidaten liegen in der Startaufstellung zwischen Platz elf und 23. Gordons Teamkollegen und Chase-Konkurrenten Dale Earnhardt Junior und Jimmie Johnson starten von den Rängen 18 und 19. Das Stewart-Haas-Duo mit Ryan Newman und Tony Stewart fuhren auf die Plätze elf und 23.

Die beiden einzigen Dodge-Fahrer im Starterfeld konnten auf dem Kansas-Oval nicht an die starken Qualifikationen der letzten Wochen anknüpfen. Kurt Busch, der im Juni noch die Kansas-Pole holte, startet von Rang 17 und der letzte Kansas-Sieger Brad Keselowski geht vom zwölften Platz in die Renndistanz von 267 Runden. Der vierte Roush-Pilot Kevin Harvick muss seine neu eroberte Tabellenführung von Startplatz 14 aus verteidigen.

Austin Dillon macht sein Sprint-Cup-Debüt

Austin Dillon ist am Sonntag dabei, Foto: NASCAR
Austin Dillon ist am Sonntag dabei, Foto: NASCAR

Von den 31 Fahrern, die nicht um den Titel fahren, konnten außer Biffle noch Kasey Kahne, der Trainingsschnellste Paul Menard, Martin Truex Junior und Oldtimer Mark Martin in die Top-10 fahren. Der schnellste Qualifikant war der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed, der mit dem 25. Startplatz sein bestes Qualifying seit seinem Comeback erreichte. Neben Speed steht Austin Dillon ebenfalls in der 13. Reihe. Der Childress-Enkel überzeugte beim Qualifying und macht am Sonntag sein erstes Rennen im Sprint Cup. David Starr, Josh Wise und Mike Skinner schafften nicht den Sprung in das Starterfeld.

Hollywood Casino 400
Kansas Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Greg Biffle (Ford), 30.877 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.056 (Rückstand)
3. Kyle Busch (Toyota), -0.078
4. Matt Kenseth (Ford), -0.080
5. Kasey Kahne (Toyota), -0.084
6. Paul Menard (Chevrolet), -0.101
7. Denny Hamlin (Toyota), -0.118
8. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.135
9. Mark Martin (Chevrolet), -0.141
10. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.149