Kurt Busch schaffte das Kunststück nach dem All-Star Race auch das Coca-Cola 600 auf dem Charlotte Motor Speedway zu gewinnen. Mit diesem hart umkämpften Sieg verhinderte der Penske-Fahrer einen möglichen dreifachen Triumph des Ganassi-Earnhardt-Teams durch Jamie McMurray, der hinter Kurt Busch als Zweiter über die Ziellinie fuhr. Teamchef Chip Ganassi verpasste damit einen Hattrick, nachdem seine Piloten bereits das Daytona 500 und einige Stunden zuvor das Indianapolis 500 gewonnen hatten.

Spannende Endphase

Zweikampf zwischen Kurt Busch und Jamie McMurray, Foto: NASCAR
Zweikampf zwischen Kurt Busch und Jamie McMurray, Foto: NASCAR

Der blaue Dodge mit Kurt Busch führte 252 der insgesamt 400 Runden auf dem 1,5 Meilen-Oval und war nach jedem Restart klar das schnellste Paket im Feld. Plötzlich wurde McMurray in der Endphase auf den Longruns immer stärker und konnte 60 Runden vor Rennende die Führung übernehmen. Kurt Busch benötigte eine Geldphase in Runde 376 um McMurray wieder vom ersten Platz zu verdrängen und gewann mit einer Sekunde Vorsprung zum ersten Mal ein Punkterennen in Charlotte.

Kyle Busch wurde nach Aufholjagd noch Dritter

Dritter wurde Kurts Bruder Kyle Busch nach einer spektakulären Aufholjagd. Der Gibbs-Toyota-Pilot hatte eine Durchfahrtsstrafe kassiert und rollte anschließend das Feld von hinten auf. Im siebten Rennen in Folge erzielte er ein Top-Ten-Resultat. Mark Martin tauchte erst in den letzten Runden in der Spitzengruppe auf und wurde zum vierten Mal in dieser Saison als Vierter abgewunken. Auch David Reutimann scheint Platz fünf für sich reserviert zu haben, denn auch er erreichte diese Position bereits zum dritten Mal.

Jeff Gordon beendete das Rennen als Sechster vor Geburtstagskind Clint Bowyer. Paul Menard überraschte mit Rang acht vor Polesitter Ryan Newman, der nur in der Anfangsphase eine starke Leistung zeigte. Die Top Ten komplettierte Matt Kenseth.

Juan Pablo Montoya und Jimmie Johnson landeten in der Garage

Jimmie Johnsons Team bei Reparaturarbeiten, Foto: NASCAR
Jimmie Johnsons Team bei Reparaturarbeiten, Foto: NASCAR

Kevin Harvick reichte der elfte Rang, um die Führung in der Meisterschaft vor Kyle Busch zu verteidigen. Beim Titelverteidiger Jimmie Johnson geht die Pechsträhne weiter: Nach seinem zweiten Mauerkontakt und einem Dreher mit Frontaleinschlag belegte er nur Rang 37. Johnson riss Denny Hamlin ebenfalls ins Verderben, doch Hamlin konnte durch drei "Lucky Dogs" das Rennen wenigstens noch auf Position 18 beenden.

Die Chase-Träume von Juan Pablo Montoya bekamen in Charlotte einen weiteren Dämpfer. Während Teamkollege McMurray um den Sieg fuhr, löste Montoya mit einem Dreher die erste Gelbphase des Rennens in Runde 61 aus. Danach stand der Kolumbianer fast die gesamte Renndistanz wegen Reparaturarbeiten in der Box und wurde als 38. gewertet.

Ergebnis: Coca-Cola 600

1. Kurt Busch (Dodge), 195/10 Punkte
2. Jamie McMurray (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 170/5 Punkte
4. Mark Martin (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. David Reutimann (Toyota), 160/5 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 155/5 Punkte
7. Clint Bowyer (Chevrolet), 151/5 Punkte
8. Paul Menard (Ford), 142/0 Punkte
9. Ryan Newman (Chevrolet), 143/5 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford), 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 13/36

1. (0) Kevin Harvick, 1.898 Punkte
2. (0) Kyle Busch, -29 Punkte
3. (0) Matt Kenseth, -117 Punkte
4. (+2) Jeff Gordon, -138 Punkte
5. (0) Denny Hamlin, -166 Punkte
6. (+3) Kurt Busch, -172 Punkte
7. (-3) Jimmie Johnson, -204 Punkte
8. (0) Jeff Burton, -241 Punkte
9. (-2) Greg Biffle, -250 Punkte
10. (+1) Mark Martin, -263 Punkte
11. (-1) Carl Edwards, -296 Punkte
12. (+1) Ryan Newman, -351 Punkte