Mit dem 14. Saisonlauf am Sonntag auf dem Pocono Raceway fällt der Startschuss in die zweite Saisonhälfte. In den nächsten 13 Rennen fällt die Entscheidung, welche zwölf Fahrer ab Rennen 27 den Chase 2010 austragen werden.

Neun aktive Fahrer konnten bisher auf dem 2,5 Meilen-Oval gewinnen. In den letzten Jahren war Denny Hamlin mit drei Siegen der erfolgreichste Fahrer. Hamlin erzielte im Juni 2006 auf der Strecke in Long Pond einen ersten Karriere-Sieg. Im Oktober 2006 stand Hamlin wieder in der Victory Lane und hatte damit beide Saisonrennen in Pocono von der Pole aus gewonnen. Die Gewinner-Statistik führt immer noch Jeff Gordon mit vier Siegen an.

Halbzeitbilanz nach 13 Rennen

Kevin Harvick führt die Meisterschaft an, Foto: NASCAR
Kevin Harvick führt die Meisterschaft an, Foto: NASCAR

Richard Childress Racing: Kevin Harvick ist eine der positiven Überraschungen der Saison und führt die Meisterschaft weiterhin an. Jeff Burton liegt auf Rang acht und Clint Bowyer fehlen nur vier Punkte auf den zwölften und letzten Chase-Platz. Nachdem das Team in der letzten Saison mit keinem Fahrer im Chase vertreten war, stehen die Chancen in dieser Saison sehr gut.

Joe Gibbs Racing: Kyle Busch und Denny Hamlin sind die erfolgreichsten Fahrer der letzten acht Saisonrennen mit insgesamt fünf Siegen. Selbst Jungstar Joey Logano sollte man noch nicht abschreiben.

Roush Fenway Racing: Nachdem Matt Kenseth in der letzten Saison zum ersten Mal den Chase verpasste, liegt er nun auf dem dritten Rang in der Meisterschaft. Er ist zwar noch ohne Saisonsieg, sammelt aber konstant Punkte mit Top-Ten-Resultaten. Das gleiche gilt für Greg Biffle und Carl Edwards - nur David Ragan fährt unauffällig im Mittelfeld herum.

Hendrick Motorsports: Das Top-Team des Sprint Cups schwächelt momentan. Titelverteidiger Jimmie Johnson hatte bisher mehr Ausfälle, als in der gesamten letzten Saison. Trotzdem ist das Teamergebnis zur Halbzeit fast identisch mit der letzten erfolgreichen Saison. Top-Star Dale Earnhardt Junior erzielt bisher bessere Ergebnisse als in seinem Debütjahr bei Hendrick Motorsports. Die NASCAR-Fans wünschen sich natürlich einen Junior, der um die Meisterschaft fährt. Das ist aber nur mit einer gewaltigen Steigerung möglich. Nur drei Top-Ten-Platzierungen in 13 Rennen sprechen Bände

Penske Racing: Mit zwei Saisonsiegen und dem Erfolg beim All-Star Race ist Kurt Busch das Aushängeschild von Roger Penske. Seine Teamkollegen konnten noch kein Top-Ten-Resultat einfahren: Youngster Brad Keselowski braucht noch ein Jahr, um sich an die Sprint-Cup-Luft zu gewöhnen und Sam Hornish Junior ist bisher eine Enttäuschung.

Stewart-Haas Racing: Mitbesitzer Tony Stewart übernahm im letzten Jahr nach dem 13. Saisonrennen die Tabellenführung und gab sie bis zum Chase nicht mehr ab. In Pocono gelang Stewart anschließend der erste Sieg für das neue Team. In dieser Saison fährt Stewart mehr als unauffällig und belegt nur den 16. Rang. Teamkollege Ryan Newman holte bisher den einzigen Sieg für Stewart-Haas Racing in dieser Saison. In der letzten Woche gelang Newman der Sprung auf den zwölften und letzten Chase-Rang.

Earnhardt Ganassi Racing: Jamie McMurray schaffte sensationell bei seinem Team-Debüt gleich der Daytona-Sieg. In den letzten fünf Rennen folgten noch drei zweite Plätze. Der Sprung in den Endkampf um die Meisterschaft kann noch gelingen. Teamkollege Juan Pablo Montoya liegt fünf Ränge hinter McMurray zurück. Rang 20 ist eine große Enttäuschung für den Kolumbianer. Immer noch wartet Montoya auf seinen ersten Oval-Sieg. Sollte dieser Sieg in den nächsten drei Rennen gelingen, kann man noch eine Aufholjagd von Montoya erwarten.

Michael Waltrip Racing: Martin Truex Junior fährt bisher eine starke erste Saison für das Team von Michael Waltrip. Auch Teamkollege David Reutimann steigerte sich in den letzten Rennen. Wenn die Ergebnisse konstanter werden, ist eine Überraschung möglich.

Sieger der letzten Rennen

03.08.2009: Denny Hamlin (Regen-Pole: Tony Stewart)
07.06.2009: Tony Stewart (Regen-Pole: Tony Stewart)
03.08.2008: Carl Edwards (Pole: Jimmie Johnson)
08.06.2008: Kasey Kahne (Pole: Kasey Kahne)
05.08.2007: Kurt Busch (Pole: Dale Earnhardt Jr.)
10.06.2007: Jeff Gordon (Pole: Ryan Newman)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

9,5 (8) Denny Hamlin, 3 Siege
9,8 (16) Jimmie Johnson, 2 Siege
10,0 (34) Jeff Gordon, 4 Siege
10,8 (46) Mark Martin
12,3 (22) Tony Stewart, 2 Siege
13,4 (16) Ryan Newman, 1 Sieg
13,4 (10) Carl Edwards, 2 Siege
14,1 (20) Matt Kenseth
15,5 (12) Kasey Kahne, 1 Sieg
15,7 (18) Kevin Harvick

Top 10: Driver Rankings 13/36

1. (0) Kyle Busch
2. (+1) Denny Hamlin
3. (-1) Kevin Harvick
4. (+5) Kurt Busch
5. (-1) Jeff Gordon
6. (+7) David Reutimann
7. (+9) Jamie McMurray
8. (-3) Jeff Burton
9. (+2) Mark Martin
10. (-3) Matt Kenseth