Kyle Busch holte mit deutlichem Vorsprung vor Clint Bowyer seine zweite Saisonpole. Damit steht der jüngere Busch-Bruder zum ersten Mal auf dem Pocono Raceway in der ersten Reihe. Bei seinen bisherigen zehn Starts konnte Kyle Busch auf dieser Strecke noch keine zählbaren Erfolge erringen - nur beim Debüt 2005 sprang ein vierter Platz heraus.

Der Gibbs-Toyota-Pilot konnte nach seiner erste Saisonpole in Richmond auch als Sieger die Strecke verlassen - nun hofft Kyle Busch auf einen weiteren Start-Ziel-Sieg in seinem 200. Sprint-Cup-Rennen. Für Clint Bowyer war der zweite Startplatz das beste Qualifikationsergebnis seit September 2007.

Dale Earnhardt Junior wurde Dritter

Das Duell der Busch-Brüder geht in die nächste Runde, Foto: NASCAR
Das Duell der Busch-Brüder geht in die nächste Runde, Foto: NASCAR

Zur Freude der Fans in Long Pond konnte Superstar Dale Earnhardt Junior einen dritten Startplatz erzielen. Neben Junior steht mit Kurt Busch der Doppelsieger von Charlotte, der nun zum dritten Mal in Folge von Startplatz vier in ein Pocono-Rennen gehen wird.

Denny Hamlin, der Teamkollege des Polesitters, erreichte den fünften Startplatz und machte damit ebenfalls sein bestes Qualifying in dieser Saison. Tony Stewart steht neben Hamlin in Reihe drei. Die vierte Startreihe besetzen Juan Pablo Montoya und Kasey Kahne. Die Top Ten komplettieren Ryan Newman und Jeff Gordon.

Nach zwei missglückten Startversuchen konnte sich Max Papis in Pocono sicher auf dem 20. Rang qualifizieren. Tabellenführer Kevin Harvick startet wieder aus dem Mittelfeld und geht vom 22. Rang in das 14. Saisonrennen. Titelverteidiger Jimmie Johnson belegte nur den 26. Startplatz, obwohl er zuvor im Freien Training noch die Bestzeit vor Montoya gefahren war.

Rookie Kevin Conway nahm nach der langsamsten Zeit aller Teilnehmer zum fünften Mal in Folge die Owner Points in Anspruch, um sich für das Rennen am Sonntag zu qualifizieren. Dadurch scheiterte das Comeback des zweiten Rookies Terry Cook, der wie Ted Musgrave nicht in der Show ist. Ersatzfahrer Musgrave pilotierte den Wagen von Robby Gordon, der am Freitag eine Rallye in Mexiko fuhr.

Pocono 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kyle Busch (Toyota), 53.102 Sekunden
2. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.109
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.122
4. Kurt Busch (Dodge), -0.164
5. Denny Hamlin (Toyota), -0.194
6. Tony Stewart (Chevrolet), -0.203
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.214
8. Kasey Kahne (Ford) -0.243
9. Ryan Newman (Chevrolet), -0.257
10. Jeff Gordon (Chevrolet), 0.275