Hallo zusammen,

ich mache Meldung - Doppelsieg beim Porsche Carrera Cup Asia in Peking! Dazu auch noch Pole Position und damit einen weiteren Punkt. Hört sich alles sehr locker und einfach an, war es aber nicht! Nein, alles ein Resultat harter Arbeit! Zusammen mit meinem Team StarChase und Ingenieur Frank Rohwer haben wir in den freien Trainings fleißig Runden gedreht und Informationen gesammelt.

Die Strecke in Peking ist genau nach meinem Geschmack. England lässt Grüßen - eng, kurz, bumpy, bergauf, bergab, richtige Curbs und vor allem Mauern, die jeden Fehler bestrafen. Da musst du 100% konzentriert bleiben. Mal was ganz anderes, als diese langweiligen modernen F1-Kurse. Hier könnten wir ruhig öfter fahren...

Im Rennen hat mein Rivale Craig Bird ordentlich Druck gemacht. Craig ist der mit Abstand erfolgreichste Cup-Fahrer in Neuseeland und Australien. Aber über die Distanz ist unser Auto und Setup wirklich sehr gut. Nach einigen Runden konnte ich mich jeweils absetzen und über die schönen Punkte freuen.

Gute Besserung

Christian ist in Asien gut unterwegs, Foto: Christian Menzel
Christian ist in Asien gut unterwegs, Foto: Christian Menzel

Weniger Freude hatte ich nach der Ankunft in Deutschland - mein Manthey-Teamkollege Marcel Tiemann ist in Imola beim GT Open auf einem Phönix Audi brutal abgeschossen worden. Es gibt auf Youtube einen Clip - echt heftig, wie Marcel aus dem Weg geräumt wird. Dieser Film sollte einigen mal wieder die Augen öffnen. Ich hoffe auf Lizenzentzug - mit solchen Leuten habe ich keine Lust, Rennen zu fahren. Jetzt liegt Marcel schwerverletzt im Krankenhaus!

Ich kenne Marcel schon sehr lange, wir sind 1993 schon gegeneinander Formel Renault gefahren. Später auch in der F3 - ja, wir haben sogar schon zusammen Rennen gewonnen. Mit dem Phönix DTM Opel einen VLN Lauf 2003. Junge, komm schnell zurück und werde wieder gesund!

Probleme beim 24h-Rennen

Das diesjährige 24h-Rennen war leider vom Resultat her kein Erfolg. Unser Haribo Manthey Porsche hatte mit unerwarteten Problemen zu kämpfen. Getriebe und gebrochene Auspuffkrümmer machten allen neuen GT3 R zu schaffen. Diese Probleme haben sich im Vorfeld nicht gezeigt! Die Nordschleife ist nicht umsonst das härteste Prüffeld der Welt. Da gibt es immer wieder solche Überraschungen.

Beim 24h-Rennen gab es diesmal nichts zu feiern, Foto: Christian Menzel
Beim 24h-Rennen gab es diesmal nichts zu feiern, Foto: Christian Menzel

Trotzdem denke ich sehr gerne an dieses Rennen zurück - zum einen, weil wir wirklich sehr flott unterwegs waren, unser Auto ist in Kombination mit den Michelin-Reifen wirklich ein starkes Paket. Toller Kompromiss aus Abtrieb und Top Speed. Aber auch als Team haben wir super funktioniert. Über die Qualität des Manthey Teams brauche ich nichts zu erzählen, wie die Jungs geschuftet haben, wirklich beeindruckend! Da ziehe ich den Hut. Wenn bis zu 8 Mechaniker an dem Auto "wuseln", und jeder Handgriff sitzt, dann ist das schon ein starkes Gefühl, hier ein Teammitglied sein zu dürfen.

Auch mit Lance David Arnold, Richard Westbrook und Alex Margaritis würde ich direkt wieder Rennen fahren. Wir waren alle schnell, hatten Spaß, und vor allem eine gute Mannschaft. Überhaupt keine "Profilneurose" um etwas zu beweisen oder der Schnellste sein zu wollen - nein, wir waren echt gut!

Auch unser Haribo Porsche scheint bei den Fans sehr beliebt zu sein - irgendwie tragen viele den Bären in ihrem Herzen! Oder auch im Magen... So kann auch verlieren ein Erfolg sein!