Auf dem spanischen Circuit de Barcelona-Catalunya hat sich am Dienstag ein tödlicher Unfall im Fahrerlager des Michelin Le Mans Cup ereignet. Gerhard Freundorfer, der Teammanager des deutschen Rennstalls Proton Huber Competition, wurde laut dem Serienveranstalter am Morgen während des Aufbaus in einen tödlichen Unfall mit seinem Team-LKW verwickelt.

"Er wurde schnell vom medizinischen Personal der Strecke betreut, aber leider erlag er seinen Verletzungen", heißt es in einem Statement der European Le Mans Series, in deren Rahmenprogramm unter anderem der Michelin Le Mans Cup gastiert. Weitere Informationen zum tragischen Vorfall wurden nicht genannt.

Frederic Lequien, CEO des Le Mans Endurance Management: "Im Namen der gesamten Langstreckenfamilie möchte ich unser tiefstes Beileid an die Familie von Gerhard Freundorfer, insbesondere an seine Frau Karola, und das Team von Proton Huber Competition aussprechen. Dies ist ein sehr trauriger Tag für die Langstreckenfamilie."

"Heute Morgen erwachten wir mit der Nachricht vom Tod von Gerhard Freundorfer, was alle im Langstreckenrennsport betrübt hat", ergänzte ACO-Präsident Pierre Fillon. "Gerhard war ein Mitglied der Langstreckenfamilie und er wird von allen sehr vermisst werden. Ich möchte das Beileid von allen beim ACO an Gerhards Familie und Freunde ausdrücken."