Die Motorsportsaison 2009 ist gerade zu Ende gegangen, da haben beim Team Mücke die Vorbereitungen auf das Jahr 2010 bereits begonnen. Ein Anlass für Teamchef Peter Mücke, ein Fazit aus Sicht des größten deutschen Privat-Rennstalls zu ziehen, der in den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM), der Formula 3 Euro Series, der Formula BMW Europe sowie im ADAC Formel Masters engagiert ist.

"Es war insgesamt ein sehr gutes Jahr für uns, woran neben den Fahrern auch die Mechaniker, Ingenieure, Helfer, Sponsoren, Partner und Unterstützer unseres Teams ihren Anteil haben", sagt der 62-Jährige. "In den zehn DTM-Rennen konnten wir fünfmal in die Punkteränge fahren und waren meistens auch beim Qualifying mit unter den besten acht Fahrern zu finden. Die Performance unserer Auto war sehr gut", so Peter Mücke weiter. Maro Engel fuhr viermal in die Punkte (einmal Sechster, zweimal Siebter, einmal Achter), Mathias Lauda (beide AMG Mercedes C-Klasse 2008) einmal als Achter.

Drei Mal Vizemeister

Mit drei Vize-Titeln erreichte der Berliner Rennstall in der Formel-3-Euroserie eine tolle Bilanz. Christian Vietoris (Gönnersdorf) wurde Zweiter in der Fahrerwertung, der Brite Alexander Sims Zweiter in der Rookie-Wertung und der Crew aus der Hauptstadt Zweiter in der Teamwertung. In der Fahrerwertung wurden Alexander Sims Vierter und sein britischer Landsmann Sam Bird Achter. Marco Wittmann (Markt Erlbach) belegte Gesamtrang 16. Ingesamt verbuchte Mücke Motorsport fünf Siege (4 Vietoris, 1 Sims), sieben zweite Plätze und fünf dritte Ränge - also standen Mücke-Piloten in den 20 Saisonrennen insgesamt 17-mal auf dem Podest.

"Diese Ausbeute kann sich sehen lassen, zumal Christian und Sam beim Saisonfinale fehlten, da sie zur gleichen Zeit in der GP2 testeten", sagt Peter Mücke. Sein Team stellte mit Vietoris zum vierten Mal den Fahrer-Vize-Meister in der Formel 3. Davor hatten dies Stefan Mücke (Berlin/2001), Christian Klien (Österreich/2003) und Sébastien Buemi (Schweiz/2007) geschafft. Zum vierten Mal gab es auch Platz zwei in der Rookie-Wertung, zudem stehen vier Siege bei den Neueinsteigern auf der Habenseite des 1998 gegründeten Mücke-Rennstalls.

Einen Vize-Titel gab es für Mücke Motorsport 2009 in der Formel BMW Europa durch den Dänen Michael Christensen. Der Schwede Timmy Hansen schaffte es in die Top Ten der Fahrerwertung und ist im momentanen Klassement der Rookies Dritter - zwei Ränge vor seinem niederländischen Mücke-Teamkollegen Jack te Braak. Christensen gelang der vierte Vize-Titel für die Berliner Mannschaft, die daneben dreimal den Formel-BMW-Meister stellte und zwei dritte Gesamtränge auf dem Konto hat. "Michael hat den Meistertitel nur durch einen Motorschaden in Barcelona verpasst, insgesamt hat er eine tolle Saison abgeliefert. Dies trifft auch auf unsere beiden Rookies Timmy und Jack zu", sagt Peter Mücke. In der Teamwertung ist sein Rennstall derzeit Dritter.

Einstieg in die GP3

"Die Erfolge sind schön, machen die Würze in einer Saison aus. Aber jetzt heißt es für uns, schon die neue Saison vorzubereiten. Damit haben wir jetzt angefangen", betont der Rennstallbesitzer. Und das Jahr 2010 hat es für das Mücke-Team in sich. Neben DTM, Formel-3-Euroserie, Formel BMW Europa und ADAC Formel Masters kommt mit dem Start des Teams in der neuen GP3-Serie eine Herausforderung hinzu.

Gemeinsam mit Partner Ralf Schumacher, ehemaliger Formel-1-Pilot und seit 2008 Mercedes-DTM-Fahrer, wird Mücke Motorsport in der GP3, die im Rahmenprogramm der europäischen Formel-1-Grand-Prix antritt, drei Fahrer einsetzen. Der Berliner Rennstall ist unter den dort insgesamt zugelassenen zehn Teams das einzige aus Deutschland.

"Wir beginnen jetzt mit der Fahrersichtung für die GP3", sagt Peter Mücke. "Zugleich wird es in den nächsten Wochen auch Tests für die anderen Formel-Serien geben, in denen wir im nächsten Jahr am Start sind. Es gibt also viel zu tun für uns, auch wenn die Saison 2009 jetzt zu Ende ist", betont der Teamchef.