Carmelo Ezpeleta hatte es bereits angekündigt, nun hat die Dorna es offiziell bekannt gegeben. Ab 2009 wird Eurosport nicht mehr die MotoGP übertragen, sondern von nationalen Fernsehstationen gezeigt werden, wobei darauf Augenmerk gelegt wurde, dass der Sport im Free-TV zu sehen ist. "Die Dorna möchte sich bei Eurosport für eine Partnerschaft bedanken, die für viele Jahre zum gegenseitigen Vorteil war und der MotoGP zu neuen Höhen an Popularität verhalf, während der europäische Sender auch gute Seherzahlen erhielt", hieß es in einer Aussendung.

Wie es weiter hieß, wurde in Deutschland ein Vertrag mit einem frei empfangbaren Privatsender abgeschlossen, der der Station bis 2011 die exklusiven Senderechte bringt. Welcher Sender das ist, blieb unerwähnt, wobei Spekulationen in Richtung RTL tendieren. In Großbritannien wird die BBC die alleinigen Übertragungsrechte haben und in Spanien und Italien laufen die Verträge mit TVE und Mediaset weiter. In Frankreich und weiteren Ländern werden noch Gespräche geführt.