Andrea Dovizioso geht nach dem Qualifying in Jerez mit Reifenhersteller Bridgestone hart ins Gericht. "Der Reifen ist einfach zu weich, nicht ein bisschen, sondern viel zu weich", ärgerte sich der Italiener, der Rang neun belegte. "Am Vormittag war noch alles gut und wir konnten gut angreifen. Aber als die Temperaturen stiegen, wurde es immer schwerer und es gab fast keinen Grip mehr", führte Dovizioso aus.

"Man hat ja gesehen, wie viele Crashes es gab! Es ist ein hartes Wochenende für Bridgestone, aber für diese spezifische Situation sind die Reifen einfach falsch", kritisierte der Ducati-Werkspilot. Tatsächlich kamen mit Cal Crutchlow, Dani Pedrosa und Valentino Rossi gleich drei absolute Top-Piloten im Qualifying wegen zu wenig Grip zu Sturz. "Im letzten Teil der Bremszone konnte man kaum bremsen und in der Mitte der Kurve wurde die Front unruhig. Beim Test gab es nicht einmal mit dem weichen Reifen Probleme, aber da war es auch um einiges kühler."

"Wir haben mit Bridgestone gesprochen und auf eine Änderung plädiert", so Dovizioso. "Wir brauchen einfach eine größere Auswahl an Mischungen, aber sie wollen eben nur zwei pro Wochenende bringen. Sie sind der Reifenhersteller, sie müssen wissen, was sie tun." Am Sonntag wird der Italiener jedenfalls mit der harten Mischung starten. "Niemand wird auf weich setzen, weil schon der harte Reifen viel zu weich ist", kritisierte Dovizioso abschließend.