Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi wird den Großen Preis von Spanien am Sonntag vom fünften Startplatz aus in Angriff nehmen. Rossi verlor gut sechs Zehntel auf seinen Teamkollegen und Pole-Mann Jorge Lorenzo. Die Quali-Session endete dabei für den Italiener alles andere als positiv. Kurz vor Ende des zweiten Qualifyings verlor Rossi in der schnellen Kurve elf die Kontrolle über seine M1 und flog heftig ab. "Die Trainingseinheiten heute waren eigentlich ganz gut. Im Qualifying waren wir auch ganz gut, aber es wäre noch mehr drin gewesen. Leider hatte ich am Ende einen Sturz, aber es geht mir gut und ich bin bereit für morgen", stellte Rossi bereits wieder mit einem Lächeln klar.

Das größere Problem sei laut Rossi im Rennen die Performance der Bridgestone-Reifen: "Bei diesen hohen Temperaturen rutscht der Hinterreifen stark. Wir müssen sehen, wie es nach sieben oder acht Runden aussieht und dann ein gutes Setup finden." Teamdirektor Massimo Meregalli sah die Situation weniger dramatisch. "Die Reifen könnten über die volle Renndistanz sicher zu Problemen führen, aber ich denke, dass es für alle ziemlich gleich sein wird. Wir können noch einiges verbessern, aber bis jetzt sieht es gut aus für uns und wir sind optimistisch für das Rennen", analysierte er die Reifenprobleme.