Marc Marquez steht in der Startaufstellung zu seinem ersten Heimrennen in der MotoGP in der ersten Startreihe. Hinter seinen beiden Landsleuten Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa belegte der Rookie im Qualifying in Jerez den dritten Rang. "Die vordere Reihe zu erobern, war enorm wichtig, und ich bin sehr glücklich darüber", sagte Marquez.

"Im Qualifying habe ich mein Bestes gegeben und es lief besser als erwartet", führte der 20-jährige Spanier aus. "Für morgen habe ich jede Menge Selbstvertrauen getankt, auch wenn Dani und Jorge immer noch einen Schritt voraus sind", so Marquez, der nicht glaubt, dass er am Sonntag um den Sieg wird kämpfen können.

Ein Erfolgskonzept hat er sich allerdings schon zurecht gelegt: "Ich werde mein Bestes geben und versuchen vor all den heimischen Fans ruhig zu bleiben." Fünf Heimsiege, einen davon in Jerez, konnte Marquez in den kleineren Klassen ja schon landen.