"Jerez ist ein spezieller Platz", meint ATV-Kommentator Rudi Moser, bevor es am kommenden Wochenende in Spanien an die zweite Runde der diesjährigen MotoGP-Weltmeisterschaft geht. Und der Grazer sollte es eigentlich wissen, schließlich ist er bereits ein Urgestein in der WM. Und in Jerez ist wirklich immer einiges los, denn hier findet schon traditionell der Auftakt der Europa-Saison statt. "Für die Spanier ist es das erste Heimrennen, da will jeder zeigen, was er kann. Wir werden heiße Rennen sehen", verspricht Moser.

Auch einen Tipp über den möglichen Favoriten in der MotoGP kann der ATV-Kommentator bereits abgeben. "Die Strecke hat durch die engen Kurven einen eigenen Charakter, das kommt Valentino Rossi ziemlich entgegen. Hier hat er schon in früher einige Gegner gebrochen, man denke nur an Gibernau", sagt er. Dass der Grand Prix von Japan ausgefallen ist, hält Moser vor allem für Casey Stoner nicht besonders günstig. "Er hatte jetzt in der Zwischenzeit viel Zeit, um über seinen Fehler in Katar nachzudenken. So etwas nagt."

Wie sich wirklich alles entwickelt, wird ATV am Sonntag wie gewohnt live aus Jerez zeigen. Ab 10:45 Uhr ist der österreichische Privatsender auf Sendung, dann dreht sich zunächst alles um das Rennen der 125cc-Klasse. Ab 12:05 Uhr berichtet ATV live vom Rennen der Moto2 und die Königsklasse ist ab 13:20 Uhr an der Reihe - dann heißt es Rossi gegen Stoner gegen Lorenzo gegen Pedrosa gegen Dovizioso gegen Spies und alle Anderen.