Am Mittwochabend hatte die FB Corse Mannschaft stolz verkündet, dass man von FIM und Dorna die Erlaubnis erhalten habe, in der MotoGP an den Start zu gehen. Die erste Teilnahme sei für Jerez anvisiert, hieß es. Am Donnerstag ruderte das Team dann allerdings wieder zurück.

"Das FB Corse Team möchte nach Gesprächen mit Dorna-Delegierten klarstellen, dass es noch nicht Teil der MotoGP-Teilnehmerliste ist, nachdem das Team gemeinsam mit Franco Uncini und Oscar Gallardo entschieden hat, die Entwicklung der FB01 bis zum MotoGP-Rennen in Jerez fortzusetzen, um in der Weltmeisterschaft konkurrenzfähiger zu sein", hieß es in einem Statement.

FB Corse hat nun die Erlaubnis erhalten, bis zum Rennen in Jerez so viel zu testen wie es will. "Aufgrund mangelnder Zeit vor den Rennen in Katar und Japan wird FB Corse der Dorna eine Rennsimulation zeigen müssen, bevor es zum ersten europäischen Rennen geht. Das ist das Hauptziel", teilte das Team mit. Uncini und Gallardo seien mit der Arbeit bei FB Corse aber sehr zufrieden, ließ man noch wissen.