Der Spanier Jorge Lorenzo hatte sich Mitte Februar bei einem MotoCross-Unfall den ersten Mittelhandknochen gebrochen und am Daumen verletzt. Lange Zeit schwebte nun ein Fragezeichen über seinem Test in Katar. Gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte der Yamaha-Pilot nun aber, dass er ab Mittwoch in der Wüste im Einsatz sein wird.

"Besser", antwortete der Mallorkiner auf die Frage, wie es ihm gehe. "Ich werde fahren", bestätigte er weiter.

Am Mittag kam dann auch die offizielle Bestätigung seitens der Yamaha-Pressestelle, dass Lorenzo in Katar im Sattel der M1 sitzen wird. "Heute machen wir uns auf nach Katar zum letzten Wintertest. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir dort sind", ließ er dort verlautbaren. "Der Bruch passierte vor weniger als fünf Wochen, aber wir durften diesen letzten Test einfach nicht verpassen, da das negativ für unsere Vorbereitungen wäre. Wir sind nicht mehr weit vom ersten Rennen der Saison entfernt! Der Doktor hat mir einen speziellen Karbon-Fiber-Protektor gemacht und Dainese hat meine Handschuhe angepasst, alles, damit die Bruchstelle geschützt ist. Daher werden wir sehen müssen, wie wir vorankommen."

Wilco Zeelenberg, der letztes Jahr als Teamchef noch mit Cal Crutchlow den Supersport WM-Titel feiern konnte, wird in 2010 den Posten des Teammanagers bei Lorenzo übernehmen. Auch er ist froh, dass sein Pilot nun wieder auf die Strecke zurückkehrt, nachdem er den vorangegangenen Test in Sepang auslassen musste. "Wir sind glücklich, dass Jorge zu diesem letzten Test in Katar zurück ist! Natürlich mussten wir einen ganzen Test auslassen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir die verlorene Zeit wieder herausholen können, denn das 2010er Motorrad war schon, als wir es das erste Mal nutzen, extrem konkurrenzfähig", fasste der Niederländer zusammen. "Wir werden abwarten müssen und sehen, wie sich Jorges Hand anfühlt, wenn er zu fahren beginnt, aber wir nehmen nichts für selbstverständlich an. Yamaha wird ihm alle erdenkliche Unterstützung und die Zeit geben, die er zur Rückkehr zu voller Stärke braucht."