In den Jahren 1990 bis 1992 ging der 500ccm-Weltmeister-Titel an den US-Amerikaner Wayne Rainey. Und auch 1993 stand er kurz davor, die Krone erneut zu verteidigen, ehe ein Sturz beim Rennen in Misano, als Rainey das Feld anführte, nicht nur diese Hoffnungen, sondern die komplette Karriere zerstörte. Der ehemalige Yamaha-Pilot ist seither querschnittsgelähmt, doch weiß er noch immer, wovon er spricht. In der aktuellen Ausgabe der GPweek sprach er darüber, was sein Landsmann Ben Spies im ersten Jahr in der MotoGP erreichen muss. "Ben muss gewinnen und in seiner ersten Saison um das Podium fahren", sagte der dreifache 500ccm-Weltmeister Wayne Rainey.

"Wenn Ben erfolgreich sein will, dann muss er vom ersten Jahr an zu den Herausforderern gehören - wie es Kevin [Schwantz] und ich waren", fuhr er fort. Rainey war 1988 in die 500er-WM gekommen und hatte bei seinem Debüt gleich sieben Podeste und Gesamtrang drei eingefahren. Dies war auch seine schlechteste Abschlussplatzierung, die er jemals in der Königsklasse holen sollte.