Der Italiener Davide Brivio ist überzeugt, dass Jorge Lorenzo nach seiner Hand-Verletzung keine Probleme zum Saisonauftakt haben wird. Und wenn doch, dann kämen die eher aus Richtung der Fitness, da der Mallorkiner einige Wochen lang nicht trainieren konnte. Die Erkenntnisse, die man bei Yamaha beim letzten Test in Sepang gewonnen hat, werden Lorenzo aber zur Verfügung stehen. "Jorge wird trotzdem vom letzten Test profitieren", ließ Brivio dieMotorcycle News wissen. "Was auch immer wir aus dem letzten Test mitnahmen, wird dann für ihn verfügbar sein, aber das ist normal. Vielleicht hat Jorge etwas Zeit beim physischen Training verloren, daher werden wir erst sehen müssen, wie stark er beim ersten Rennen ist. Aber ich denke, dass er kein großes Problem haben wird, denn eine seiner Qualitäten ist es, sich schnell an das Fahren des Motorrades anpassen zu können."

Bislang steht die Teilnahme des amtierenden Vizeweltmeisters der MotoGP-Klasse am nächsten Test in Katar noch in den Sternen. Brivio glaubt aber, dass Lorenzo es dort probieren wird. "Meiner Meinung nach wird er nach Katar kommen und versuchen, das Bike zu fahren und wenn er eine gute physische Verfassung zum ersten Rennen hat, dann glaube ich nicht, dass er ein großes Problem haben wird."